Biografie (Hannah Arendt) Hannah Arendt, am 14. Take-aways. Ein toller Film mit einer großartigen Barbara Sukowa in der Hauptrolle. Die gibt es sicher auch. Sich für das Unrecht zu entscheiden würde einen in Konflikt mit sich selber bringen, lautet Hannah Arendts Überzeugung, die sie mit Sokrates’ Ausspruch, dass es besser ist, Unrecht zu erleiden, als Unrecht zu tun, abstützt. Je oberflächlicher jemand ist, desto eher wird er sich dem Bösen ergeben. Für Arendt als Philosophin, der weniger Theoriegebäude als das schlichte Verstehen wichtig waren, war es allerdings das Unverständliche, Unfassbare, aus dem die katastrophalsten Wirkungen entsprangen. Sie gilt als unbequeme Denkerin: Nach der NS-Zeit analysierte Hannah Arendt Wirkungsweisen totalitärer Herrschaft. Die Entrechtung und Verfolgung von Juden in der Zeit des Nationalsozialismus sowie ihre eigene kurzzeitige Inhaftierung durch die Gestapo bewogen sie 1933 zur Emigration aus Deutschland. – Ihr findet einen Teil des Skripts dieses Beitrags auf der Videoplattform unter dem Videobeitrag! Und entfachen damit vollkommen nutzlose Nebeldebatten. – Das ist die andere Gruppe von Fragen. Dieser findet im Inneren statt (als Frage der Verantwortung, des Abwägens, was sich in der Folge dann auch als Gewissen äußern kann) oder öffentlich im sozialen Raum oder als direkter Diskurs. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Nichts desto trotz schmälert das nicht den Wert ihrer Arbeit. Sie geht dabei von dem sie nie loslassenden (wie könnte es) Thema des Holocaust und den damit verbundenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit aus, im Besondern beruft sie sich immer wieder auch auf Eichmann, über dessen Prozess sie berichtet hatte. In dieser Einschätzung spiegelt sich Arendts Einstellung zu Kriegsverbrechen und insbesondere dem Eichmann-Prozess wider. ( Abmelden / Aufl. Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. A Report on the Banality of Evil, New York: Viking/London: Faber and Faber 1963; dt. Im Buch Eichmann in Jerusalem prägte sie den Begriff der Banalität des Bösen, welcher auch in diesem Buch eine zentrale Rolle spielte. Vor dem Hintergrund des Eichmann-Prozesses und der „Verbrechen, die niemand für möglich gehalten hätte“, denkt Hannah Arendt 1965 in einer New Yorker Vorlesung über Fragen der Ethik und vor allem über das Böse nach. Übersetzung: Ursula Ludz Random House Audio, München 2019. Und sie meinen das Falsche damit. Oktober 1906 in Hannover geboren und am 4. Das gedankenlose Handeln (wie bei Eichmann wahrgenommene) erachtet Hannah Arendt als grosse Gefahr. Sich für das eine oder andere zu entscheiden, heisst, zwischen Vernunft und Begierde zu entscheiden, Schiedsrichter dabei ist der eigene freie Wille. Man muss sich allerdings vor Plattheiten hüten: Wahrscheinlich gilt hier der Umkehrschluss nicht. Oktober 1906 im heutigen Hannover geboren und am 4. Hannah Arendt geht von der Hypothese aus, dass jeder Mensch in sich weiss, was gut und böse, was recht und unrecht ist. 07.02.21 | 10:00 Uhr Coronabedingt wurde das Seminar auf ZOOM umgestellt. Darin liegt der Horror des Bösen und zugleich seine Banalität.“. 3. April 1850). Vor dem Hintergrund des Eichmann-Prozesses und der "Verbrechen, die niemand für möglich gehalten hätte", denkt Hannah Arendt 1965 in einer New Yorker Vorlesung über Fragen der Ethik und vor allem über das Böse nach. Das Buch erschien erstmals 1963 und rief mehrere langanhaltende Kontroversen hervor. Ihr … Diese Einstellung steht in klarem Widerspruch zu einer christlich orientierten Moralphilosophie, die klare Vorgaben und Kontrollinstanzen außerhalb des einzelnen sieht. Am Ende des Jahres 1961 ver… Eine Ethik "nach Auschwitz" kann, so Arendt, nur auf dem Denken und Erinnern gründen. Auflage (März 2012) Taschenbuch: 200 Seiten Sich für das eine oder andere zu entscheiden, heisst, zwischen Vernunft und Begierde zu entscheiden, Schiedsrichter dabei ist der eigene freie Wille. 300 PS muessen schon drin sein.” “Wenn du einmal so viel Geld hast, dann glaubst du. Hannah Arendts Bericht Eichmann in Jerusalem aus dem Jahr 1963 zählt bis heute zu den meistdiskutierten Werken über die NS-Zeit. Zwischen Wille und Vernunft passte wenig Raum. Man muss sich nicht mögen – “How Google Works”, Superinfluencer: Die neuen Experten fuer eh alles und ohne jede Ahnung, 25 Jahre danach: Zurück an der Universität, “Rhinestone Cowboy” – der Posterboy für politische Visionen der Gegenwart, Corona, die Kultur und die Kleinunternehmen: zurück in die Ungewissheit. Profil von sandra.matteotti auf Facebook anzeigen, Profil von cosima73 auf Instagram anzeigen, Alle Beiträge von Sandra von Siebenthal anzeigen, 4 Sandra von Siebenthal – Fotografie und Reportagen, Dr. med. Es ist eher dieser letzte Schritt, dieser entscheidende Unterschied, der letztlich unverständlich bleibt. Heute geht man vielfach davon aus, dass diese These zumindest in Bezug auf Eichmann nicht so formuliert worden wäre, wenn alle Vernehmungsprotokolle und weiteren Dokumente bekannt gewesen wären, in denen sich Eichmann sehr wohl als aktiven und an der Sache interessierten Täter beschrieb, oder wenn mehr über Absprachen und Verfahrensstrategien seiner Anwälte bekannt wäre. Übers. Eine Ethik »nach Auschwitz« kann, so Arendt, nur … Hefte für Ideengeschichte und Wissenskultur. Arendt wieder zu lesen, heißt nicht, bloß ihren Ideen zu folgen. 2 CDs mit 150 Minuten Laufzeit. Fahrig, nervös, folgte der Mann dem Prozessverlauf, korrekt antwortend, sich der Situation, dem Lauf der Dinge offensichtlich fügend. Studieren: Es gibt Klopapier und klare Regeln, fast alle haben zwei Vornamen und niemand mehr heißt Michael. Als junge Frau und Jüdin floh sie bereits 1933 aus Deutschland, zunächst nach Frankreich und später in die USA, wo sie bis zu ihrem Tod bleiben sollte, als Professorin … Wir widerstehen dem Bösen nur dann, wenn wir nachdenklich bleiben. Ein Bericht von der Banalität des Bösen, München: Piper 1964, 4. ( Abmelden / April 1770 – 23. Es ist in dieser Auffassung klar, was zu tun ist, man muss nur den Anweisungen folgen. Das Buch wurde aus einer Vorlesungsreihe zusammengestellt, es streift daher viele Themen nur und baut kein durchgängiges Argument auf. Dr. Sandra von Siebenthal – Literatur und Philosophie. EpidemiologInnen, VirologInnen, ImpfexpertInnen überall – was hat die Vorstellung von Expertise ruiniert und wie kann man sie retten? Der ehemalige Superbeamte mit der Wurstsemmel-Phobie demonstrierte mit seinem Wurstsemmel-Sager eindrucksvoll das Aufstreben der Kulturtechnik des Behauptens: Sag einfach irgendwas – es wird sie beschäftigen. Wo diese Unterhaltung ausbleibt, dort ist das Böse zuhause. Unrecht wird hier das, was getan zu haben man nicht ertragen kann, das nicht ins eigene Selbstbildnis passt. Aufl. Diesen Fragen geht Hannah Arendt in „Über das Böse“ nach. Das schwächt allerdings die grundlegende These nicht: Wer sich selbst (und nicht nur einer äußeren Instanz) keine moralischen Fragen stellt, der hat das Zeug zum Bösen. Die Frage des Willens dagegen berührt das Problem, dass man ja oft wüsste, was zu tun wäre – es aber nicht tut. „So entstehen die wirklichen Stolpersteine, welche menschliche Macht nicht beseitigen kann, weil sie nicht von menschlichen oder menschlich verständlichen Motiven verursacht wurden. Eine Ethik „nach Auschwitz“ kann, so Arendt, nur auf dem Denken und Erinnern gründen. Über das Böse: Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik | Jerome Kohn, Hannah Arendt, Franziska Augstein, Ursula Ludz | ISBN: 9783492046947 | Kostenloser Versand für … Arendt sieht hier einerseits ein Problem des Willens, andererseits eine Verschiebung grundsätzlich einfacher Fragen auf höhere Ebenen. Sondern vielmehr auch ihrem Ideal, dem beherzten Denken „ohne Geländer“ und ohne Vorurteile. Warum ist es dann trotzdem manchmal schwierig, eine Entscheidung über richtig und falsch zu treffen? Oder ist es nur ein nachträgliches Erklärungsmodell, das in dem, was sich nicht erklären lässt, das Böse vermuten kann? Fazit Hannah Arendt, Über das Böse Zählen meine Regeln oder die der anderen? Einem Menschen, der verstehen möchte, macht es jedenfalls Angst, nicht verstehen zu können. War wohl ein Irrtum. Zeitungsfunde: Töten ist ok, Rasen auch, Flüchtlinge verrecken lassen sowieso. Preis: EUR: 9.99 ; CHF 16.90, Literatin und Philosophin, neugierig die Welt erforschend, Kreativkopf und Genussmensch. Dieses schmerzhafte Video ist die treffendste Allegorie für politische Debatte unserer Zeit. Hannah Arendt, Eichmann in Jerusalem. ist das Böse ist das Böse. Information über ZOOM. Für ein paar Wochen durfte man als Unternehmer glauben, man könnte wieder vorsichtig planen. Unter Berufung auf Sokrates, Platon, Aristoteles, Kant und andere sowie durch eigene Schlussfolgerungen näherst sich Hannah Arendt immer mehr dem, was sie als zentral im Kampf gegen das Böse sieht: Dem Denken. Vor dem Hintergrund des Eichmann-Prozesses und der »Verbrechen, die niemand für möglich gehalten hätte«, denkt Hannah Arendt 1965 in einer New Yorker Vorlesung über Fragen der Ethik und vor allem über das Böse nach. Alle Beiträge von Sandra von Siebenthal anzeigen. – So sehr viele Feuilletonisten auch nach Amokläufen und Eifersuchtsmorden ihnen unbekannte Welten entdecken und beschreiben, so wenig ist das geschehene Böse in der Unbekanntheit dieser Welten begründet. Eine Ethik »nach Auschwitz« kann, … Moralische Fragen seien in der Praxis nämlich meist nicht so schwierig; das Ausweichen oder Anrufen moralischer Prinzipien in Alltagsfragen sei für gewöhnlich eher ein Indiz von Schwindel. Der rote Faden ist jener nach der Verantwortung: Wer oder was gibt vor, welche moralischen Regeln zu befolgen sind? ! Hannah Arendts Themen sind von bleibender Aktualität: die Ursprünge politischer Gewalt, die Unbegreiflichkeit des Bösen, die Menschenrechte von politisch Verfolgten und Flüchtlingen, der Sinn der Arbeit. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Das wirft vor allem die Frage auf, was hier mit Unrecht gemeint ist. Sehr informativ und auf den Punkt gebracht ist das Nachwort von Franziska Augstein, welches nochmals auf die wichtigen Punkte von Hannah Arendts Text hinweist und diesen auch in den zum Entstehen wichtigen Kontext rückt. 3. Darin liegt der Horror des Bösen und zugleich seine Banalität. Das Besondere in diesem Fall des Bösen sah sie darin, dass es sich als reine alltägliche Pflichterfüllung tarnen konnte, dass es anscheinend nie die Frage aufwarf, ob hier eine moralische Qualität zur Diskussion stehe. [su_dropcap]I[/su_dropcap]ch hab die signierte Ausgabe. Wer sich dieser Wahl seiner Gesellschaft entzieht, wer indifferent bleibt, sich nicht der Auseinandersetzung stellt, gleichgültig, unwillig oder unfähig dazu ist, verpasst die Gelegenheit, Gemeinsinn und moralisch verhandelbare Positionen zu erlangen. Hannah Arendt und Mary McCarthy lernen sich 1945 in einer Bar in Manhattan kennen, werden Freundinnen und schreiben sich über fünfundzwanzig Jahre lang Briefe: Dokumente…. Ein Bericht von der Banalität des Bösen ist ein Buch der politischen Theoretikerin Hannah Arendt, das sie anlässlich des 1961 vor dem Bezirksgericht Jerusalem geführten Prozesses gegen den ehemaligen österreichischen SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann verfasste. Nun habe ich ihre Filmografie von Margarethe von Trotta gesehen. ÖkonomInnen und PolitikerInnen, die gerne cool wären, reden jetzt auch oft von Zombies. Die moderne Philosophin und politische Theoretikerin Hannah Arendt, die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft während des Zweiten Weltkrieges nach Amerika auswandern musste, lehnte eine ebensolche Dämonisierung des Bösen rigoros ab - obwohl sie selbst mit einer völlig neuen Form von Verbrechen konfrontiert wurde, die über alles bisher dagewesene Böse noch hinauszugehen schien: der anonymen … Eichmann in Jerusalem. Ihr Begriff der "Banalität des Bösen" hat kontroverse Debatten ausgelöst. Unbedingt lesenswert. 1933 emigrierte Arendt nach Paris, 1941 nach New York. Autor Helge Hesse erklärt die Bedeutung von Hannah Arendts Berichten zum Eichmann-Prozesse und erläutert die oft kritischen Reaktionen darauf. ( Abmelden / Arendt ist aber vielmehr darauf aus, dass das eigentliche Problem im Vernachlässigen und Vermeiden von Positionen und Argumenten zu sehen ist. Augustinus sah dagegen den Geist als Vernunft als Herrscher über den Körper, sich selbst konnte der Geist allerdings widersprechen und auf manchmal unerklärliche Weise Widerstand leisten. Gemeint ist aber das Fehlen von Nachdenklichkeit und Reflexion. “Steht zu eurer Verantwortung, redet euch nicht auf Gesinnung aus!”, fordern markige Kommentatoren. Gier, Wachstum Information – und die Frage, was davon dann ganz am Ende auch noch wichtig ist. 2.3 Zusammenfassung. Aus dem Unwillen oder der Unfähigkeit, seine Beispiele und seinen Umgang zu wählen, um dem Unwillen oder der Unfähigkeit, durch Urteil zu Anderen in Beziehung zu treten, entstehen die wirklichen „skandala“, die wirklichen Stolpersteine, welche menschliche Macht nicht beseitigen kann, weil sie nicht von menschlichen oder menschlich verständlichen Motiven verursacht wurden. Das Unbekannte und Ungreifbare als Grundlage des Bösen – das könnte der grobe Plot eines Horrorfilms sein oder das Schwarzweiß-Klischee populistischer Politik. das Böse. Dazu ist der Umgang mit anderen Menschen notwendig, und nur durch diesen hat Gemeinsinn eine Chance, zu entstehen. Mirriam Prieß: Die Kraft des Dialogs, William Wordsworth (7. Hannah Arendt, am 14. Hannah Arendt über das Böse in der Welt 3.1 Nach-Denken über das Böse 3.2 Arendts Konzeption des Selbst und des Bösen Exkurs zu Kant: "An Stelle [je]des Andern Denken" – Über das kommunikative Element der Vernunft 3.3 Adolf Eichmann, oder: Von den Pflichten eines gesetzestreuen Bürgers 3.3.1 Eichmanns Gewissen Diese Fehleinschätzung wurde später durch die „Sassen-Protokolle“ offengelegt. Hanna Arendt betrachtet in ihren Vorlesungen über das Böse (1965) die Person Adolf Eichmanns, der während der Zeit des Nationalsozialismus an der Organisation und Koordination des Holocaust beteiligt war, auf ihre Erscheinung während des Gerichtsverfahrens in Jerusalem im Jahr 1961. Hannah Arendt verfasste 1928 eine Arbeit über den „Liebesbegriff bei Augustin“ und veröffentlichte diese 1929 als Dissertation. Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail. Arendt zeichnet die Verschiebung moralischer Regeln von innen nach außen nach und zeigt, warum Verantwortung, Verhandeln und Verstehen die wichtigsten Eckpfeiler gegen „das Böse“ sind. Denn die größten Verbrecher sind, so sagt sie, diejenigen, die beides verweigern. Das sind strenge Kriterien, die der Mensch mit sich selbst ausmacht. Dezember 1975 in New York gestorben, studierte unter anderem Philosophie bei Martin Heidegger und Karl Jaspers, bei dem sie 1928 promovierte. Ein Kopfhörer für die Übersetzung des Hebräischen war fast immer präsent. Das macht das Böse so erschreckend, da es wohl in allen angelegt zu sein scheint. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Wäre es demnach ein Mittel gegen das Böse in der Welt, unbekannte Flecken zu erschließen, auf Unbekanntes zuzugehen? Böses ist unverständlich. – Das ist der eine große Fragenkomplex. Hannah Arendt über das Banale des Bösen und den Eichmann-Prozess Von Aristoteles – über Kant – zu Hannah Arendt bis heute ! Das klingt in der Verkürzung ein wenig nach dunklen, unbekannten Flecken, in denen sich etwas – Böses – breitmacht, das wir nicht erkennen oder kontrollieren können. Dezember 1975 in New York gestorben, studierte Philosophie, Theologie und Griechisch unter anderem bei Heidegger, Bultmann und Jaspers, bei dem sie 1928 promovierte. (1992). ; Inhalt: Während des Nationalsozialismus ist Adolf Eichmann als Referatsleiter für den Abtransport der Juden in die Vernichtungslager verantwortlich. Böses wird oft einfach getan. Arendt lobt die Sokratische Moral: Sie ist hauptsächlich damit befasst, Böses zu vermeiden, während die auf das Vermögen des Willens gegründete christliche Ethik sich ganz darauf ausrichtet, Gutes zu tun. mit einem einleitenden Essay von Hans Mommsen 1986; zahlreiche weitere Ausgaben und Auflagen. Umgekehrt ist jeder, der Entscheidungen trifft und Urteile fällt, mit anderen in Beziehung. […]Indifferenz stellt, moralisch und politisch gesprochen, die grösste Gefahr dar, […]. Hannah Arendt war zwölf Jahre alt, als der Erste Weltkrieg endete. Moralphilosophie hat zwei recht unterschiedliche große Fragestellungen: Was ist das Richtige, Gute und Angemessene? Auch hierbei verläuft eine klare Trennung zwischen vorchristlicher und christlicher Philosophie. Vermutlich hätte Hannah Arendts Einschätzung des Falles Eichmann anders ausgesehen, hätte sie davon Kenntnis gehabt. Arendt bezeichnet das auch als repräsentatives Denken, eines, das über den einzelnen hinausgeht und sich in Beziehungen und Beispiele verständlich zu machen versucht. Mehr von Hannah Arendt gibt es im Shop. Hannah Arendt über das Böse in der Welt 3.1 Nach-Denken über das Böse 3.2 Arendts Konzeption des Selbst und des Bösen Exkurs zu Kant: "An Stelle [je]des Andern Denken" – Über das kommunikative Element der Vernunft 3.3 Adolf Eichmann, oder: Von den Pflichten eines gesetzestreuen Bürgers 3.3.1 Eichmanns Gewissen 2.3 Zusammenfassung. ( Abmelden / Aber das Unverständliche ist nicht böse. Wer keine klaren Entscheidungen trifft, mit dem kann man über diese nicht verhandeln. Sie wuchs in einer assimilierten jüdischen Familie auf, im ostpreussischen Königsberg. DER FLUCH DER GLEICHGÜLTIGKEIT. Hannah Arendts Theorie des Bösen. Zählen meine Regeln oder die der anderen? Hielte man sich an das, was in einem als Rechtes erkannt ist, statt äusseren Einflüssen blind zu folgen, hätte das Böse keine Chance. In dieser Schrift finden sich bereits grundlegende Begriffe von Arendts … Für den zur Zeit in Südafrika lehrenden Philosophen Achille Mbembe bedeutet die Beschäftigung mit Politik und Demokratie vor allem die Beschäftigung mit Macht und Ausgrenzung. Die Seitenzahlen der Zitate folgen der 8. […] die häufig anzutreffende Tendenz, das Urteilen überhaupt zu verweigern. Hannah Arendt hat wie keine andere über das Böse nachgedacht, denn sie hat erkannt, wie banal es eigentlich ist. Das Böse im Denken Hannah Arendts. Ein halbes Jahr Corona – und alles ist wieder wie im Frühling, als die Krise noch neu war. Insbesondere der Nationalsozialismus bildete die Negativfolie, vor der Hannah Arendt ihre Theorie von Politik und politischem Handeln entwickelte. ISBN 9783837146066, CD, 19.99 EUR. Vor dem Hintergrund des Eichmann-Prozesses und der »Verbrechen, die niemand für möglich gehalten hätte«, denkt Hannah Arendt 1965 in einer New Yorker Vorlesung über Fragen der Ethik und vor allem über das Böse nach. Der wesentliche Punkt dabei ist der Dialog. In beiden schwingt dann auch die Vorstellung mit, wer oder was die eigentlich sanktionierende Instanz ist und ob es eine solche braucht. Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden. Wir sprechen über Hannah Arendts Buch: Über das Böse - Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik In den Nebeln von Postmoderne- und Neoliberalismus-Kritik fällt es manchen Philosophen schwer, klare Argumente zu formulieren. Das heißt, indem wir eine andere Dimension erreichen, als die des täglichen Lebens. Und, “Der hat einen Zwoelfzylinder V8-Motor oder was das ist. Verlag: Piper Verlag, 5. Es ist geradezu ein Rezept dafür, wie vermeintlich Böses geschaffen werden kann, um es dann als solches darzustellen und zu bekämpfen. Hannah Arendt erkannte das Banale im Bösen, den „Hanswurst“ in führenden Nazis. Das Denken der deutsch-jüdischen Philosophin Hannah Arendt ist aktueller denn je. Ändern ). 1933 Emigration nach Paris, ab 1941 in New York. Zitat aus dem Buch von Hannah Arendt: “Das Böse ist ein Oberflächenphänomen. Dabei zieht Arendt eine Grenze zwischen christlicher und vorchristlicher Philosophie: Platon lässt Sokrates sagen, es sei besser, Unrecht zu erleiden als Unrecht zu tun. Dauer: 01:31:32 Wir sprechen über Hannah Arendts Buch: Über das Böse - Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Soziopod (Soziologie, Philosophie, soziale Arbeit, Wissenschaft, Pädagogik), die du hier downloaden und online anhören kannst. Arendts Bericht über den Eichmann-Prozess konfrontiert uns mit der Formulierung von der Banalität des Bösen, dessen Funktionsweise an den Verhaltens- und Redensarten Eichmanns demonstriert wird. In der Antike entschied die Vernunft; wenn sie nicht die Oberhand behielt, war sie eben zu schwach. Die psychologische Seite, die Hannah Arendt dazu getrieben hat, und die in der abwegigen Liebe zu dem Führerbewunderer und immer noch in … Ich weiß nicht, ob mir das ein paar Nerd-Glamour-Punkte verschafft; schließlich gabs die ganz unglamourös am Flughafen zu kaufen. Angaben zum Buch: Weltweit sahen Fernsehzuschauer diesen Mann, wie er hinter Panzerglas Platz genommen hatte, Akten und Mikrofon vor sich. Eine Ethik »nach Auschwitz« kann, so Arendt, nur auf dem Denken und Erinnern gründen. Die Banalität sah Hannah Arendt darin, dass das Böse von ganz normalen Menschen verübt wird, dass keine Monster oder Teufel am Werk sind. Als Beobachterin des Prozesses kam sie zu dem Schluss, dass die Charakterisierung Eichmanns als satanisch bzw. Das ist die Banalität des Bösen. Die moderne Philosophin und politische Theoretikerin Hannah Arendt, die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft während des Zweiten Weltkrieges nach Amerika auswandern musste, lehnte eine ebensolche Dämonisierung des Bösen rigoros ab - obwohl sie selbst mit einer völlig neuen Form von Verbrechen konfrontiert wurde, die über alles bisher dagewesene Böse noch hinauszugehen schien: der anonymen … Vor dem Hintergrund des Eichmann-Prozesses und der »Verbrechen, die niemand für möglich gehalten hätte«, denkt Hannah Arendt 1965 in einer New Yorker Vorlesung über Fragen der Ethik und vor allem über das Böse nach. Sich für das Unrecht zu entscheiden würde einen in Konflikt mit sich selber bringen, lautet Hannah Arendts Überzeugung, die … Tiefgehende Gedanken von zeitloser Aktualität von einer herausragenden Philosophin. Hannah Arendt versucht in diesen hier versammelten vier Vorlesungen über Ethik, sich dem Begriff des Bösen zu näheren. Die moralische Letztinstanz bleibt damit bei mir: Ich kann tun, was ich für angemessen halte – wenn ich damit leben kann, wenn mir das einem guten Leben zuträglich erscheint und wenn ich mir nicht selbst widerspreche, wenn ich nicht zu meinen Gunsten Ausnahmen mache. 1946 bis 1948 Lektorin, danach als freie Schriftstellerin tätig. : Eichmann in Jerusalem. Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto.
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