Für die Göttin Artemis opferte er darum seine Tochter Iphigenie, die anschließend von Artemis nach Tauris entführt wurde. Vom Seher Kalchas erfuhr dieser dann, dass er seine Tochter Iphigenie der Göttin opfern müsse, damit günstige Winde wehten. Das Orakel befahl Orestes, das Bild der Artemis nach Attika zu bringen, damit er vom Mord an seiner Mutter Klytaimestra begnadigt werden könne. Iphigenie, die lange nichts mehr von ihrer Heimat Griechenland gehört hat, befragt den griechischen Fremden (d.h. ihren Bruder Orest) nach der Heimat (481ff. Handlung des Dramas 2. Euripides, von tnarik (Eduardo), via flickr.com. Sprich wie heisst der Autor des Artikels, ohne Namen kann ich den sehr gut geschriebenen Artikel leider nicht verwenden…. Fragen wie diese zu beantworten ist nicht leicht. Wer also Euripides kennt, wird mit Goethes Iphigenie auf Tauris nur wenig Probleme haben. chen, doch als Iphigenie getötet werden soll, entrückt die Göt-tin Artemis sie nach Tauris am Schwarzen Meer (Halbinsel Krim) und lässt auf dem Altar eine Hirschkuh zurück. 1. Dies war ein Racheakt, weil Agamemnon eine ihr heilige Hirschkuh geopfert hatte. Athene gebietet Thoas einzuhalten, da alles einem göttlichen Plan folge. ); nach den Irrfahrten des (noch immer nicht heimgekehrten) Odysseus (533-534); nach dem Tod des Achilleus (535ff. Dieser antwortet, dass die Windstille eine Strafe der Göttin Artemis sei, da sich Agamemnon einst über sie lustig gemacht habe. Sie ist der Göttin für ihre Rettung dankbar, jedoch sehnt sie sich nach ihrer Heimat und fühlt sich immer noch fremd auf der Insel Tauris. Gemeinsam tötet das Liebespaar den heimkehrenden Agamemnon. Auch Iphigenies Bruder Orestes und sein Freund Pylades drohten eine Opferung, nachdem sie ein Orakelspruch des Apollon nach Tauris geführt hatte. Ohne Wind können die Segelschiffe der Griechen nicht auslaufen. 2.2. Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Die Titelheldin Iphigenie ist die Tochter von König Agamemnon, dem Heerführer der griechischen Truppen im Trojanischen Krieg. Nicht von ungefähr wird Iphigenie häufig mit Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ verglichen. Schalte jetzt Deinen AdBlocker aus und aktualisiere diese Seite. Iphigenie auf Tauris Vorgeschichte Worum es geht steht ja oben geschrieben ;) Wir haben ein Bild bekommen und sollen das Bild beschreiben. Orest kommt in Tauris an (67ff.) Sie wurde von der Göttin Diana gerettet und in ein barbarisches Land entführt, um dort Dianas Pristerin zu werden. Orest kommt in Tauris an (67ff.) Doch wie sollen die beiden (mitsamt der Statue der Artemis) aus Tauris fliehen? 1974 schuf Pina Bausch mit ihrer Choreografie zu Christoph Willibald Glucks Oper »Iphigenie auf Tauris« von 1781 ihre erste Tanzoper. So erkannten sich die Geschwister und versuchten nun gemeinsam das Götterbild und Iphigenie zu entführen. Heavenali: Book reviews by someone who loves books …, Kaggsy's Bookish Ramblings: So many books, so little time, Klappentexterin: Das gute Buch im Internet, Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand (The Man Who Invented Christmas) (Regie: Bharat Nalluri, 2017). Handlungszusammenfassung von Iphigenie auf Tauris. Bitte schalte Deinen AdBlocker aus, damit wir Geschiche kompakt weiterhin kostenlos betreiben können. Iphigenie packt ein Heimweh, sie will einen Brief in die Heimat schicken lassen, den Pylades überbringen soll. Nach der Entführung musste Iphigenie in Tauris der Artemis als Priesterin dienen und auf Befehl des Königs Thoas alle fremden Eindringlinge des Landes opfern. Effi Briest: Zusammenfassung und Inhaltsangabe, Goethe: Iphigenie auf Tauris – Inhalt, Aufbau, Mythos: kommentierte Links zur Interpretation « norberto42, Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Nur so können wir Dir unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen. Mit einer List lockt er Iphigenie, die noch im heimatlichen Mykene ist, nach Aulis: Er erzählt ihr, dass niemand Geringeres als der größte Held der Griechen, Achilleus, sie zur Frau nehmen wolle. Pingback: Goethe: Iphigenie auf Tauris – Inhalt, Aufbau, Mythos: kommentierte Links zur Interpretation « norberto42, Wer veröffentlichte diesen artikel? Die Themen sind: 1. Goethe: ¨Iphigenie auf Tauris¨ (div.) Schullektüre ist oft dornig. Iphigenie wird von ihrem Vater Agamemnon geopfert, weil es das Orakel befahl. Sie wünscht sich, nach Griechenl… So vollführt Iphigenie beinahe 20 Jahre lang dieses grausame Ritual. Vorgeschichte zu „Iphigenie auf Tauris“ 1.3. Sie erfährt zudem, dass ihr totgeglaubter Bruder Orest noch am Leben sei (567ff.) Das ist ein weiteres Merkmal der Klassik. Fragestellungen zu dem Werk 2.1. „Iphigenie auf Tauris“; 4. Vorgeschichte: Die Handlung um Iphigenie ist der letzter Teil eines Fluches, der von den Göttern über die Familie der Tantalus gelegt wurde. Link. Als der Fluchtversuch scheiterte, schaltete sich Göttin Athene ein und sorgte für einen glimpflichen Ausgang. Er soll nun von seiner eigenen Schwester der Göttin Artemis geopfert werden. und wird gefangengenommen (235ff.). Sie fühlt sich vo… Gerade will der König Thoas seine Armee hinterherschicken, um die drei fliehenden Griechen einzufangen und zu bestrafen, da erscheint die Göttin Athene (1435-1489), der berühmte Deus-Ex-Machina (bzw. Sie wollte einem von beiden das Leben schenken, um einen Brief in ihre Heimat senden zu können. W. Somerset Maugham: Ashenden oder Der britische Geheimagent (1928), Alain Badiou: Versuch die Jugend zu verderben (2016), Neues Geld und alter Adel: Henry James, Die Europäer (Neuübersetzung von Andrea Ott), Theodor Fontane: Unterm Birnbaum (1885) – Interpretation und Erläuterung, George Eliot, Middlemarch (Inhaltsangabe), William Shakespeare, The Tempest, Interpretation, Dies & Das: Gehörte Literatur – Vater Goriot, Hörspiel nach dem Klassiker von Honoré de Balzac in 3 Teilen, Balzac: Vater Goriot – Inhalt und Interpretation. Personenkonstellation 1.2. Man befragt einen Seher, was zu tun sei. Was soll die euripideische Iphigenie, geschrieben ca. Parallel dazu geschehen einige Ereignisse, die unmittelbar zum Beginn der Tragödie des Euripides führen. Jahrhundert sagen? Dieser besagte, dass die Nachkommen dieses Geschlechts Gewalt und Verbrechen erfahren werden, da die Urvater Tantalos die Götter verspottet hatte. Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0. Und da die beiden die Statue der Artemis angefasst und damit entweiht hätten, müsste auch die Artemis-Statue im Meer gewaschen werden. Der taurische König lebt im Gewissen, göttlichen Willen erfüllt zu haben. Der Gott Apollon verkündet Orest, dass er seinen Wahnsinn nur verliere, wenn er nach Tauris reist und dort eine Statue der Artemis aus dem Tempel raube und nach Athen bringe. Hintergrund bei Goethe ist: Er mochte keine Tragik – um den Tod machte er einen großen Bogen. ); danach, wie die Mutter zu Tode kam (556ff. Die Geschwister erkennen einander und werden von dem zurückkehrenden Pylades gerettet. Mit unseren Übungsklausuren mit Erwartungshorizont kannst Du den Ernstfall proben Dich perfekt vorbereiten. Lizenz: CC BY-NC-SA 2.0. Thoas ist der König auf Tauris – aber regieren auf der Insel, die wir heute als die Krim kennen, tut der Schauder. Kurz vor der Opferhandlung ersetzte Artemis das Mädchen am Altar jedoch durch eine Hirschkuh und entführte sie nach Tauris. - Wird von Iphigenie in 3 Schritten geheilt: 1. Welches Menschenbild der Klassik kommt hier zum Ausdruck? Agamemnon kehrt heim nach Mykene. Ohne, dass die Griechen es merken, ‚entrückt‘ sie Iphigenie nach Tauris (heute würde man etwas salopp wohl von ‚teleportieren‘ sprechen). Auch Iphigenies Bruder Orestes und sein Freund Pylades drohten eine Opferung, nachdem sie ein Orakelspruch des Apollon nach Tauris geführt hatte. In dem Stück geht es um Iphigenie die von der Göttin Diane auf die Insel Tauris verschleppt wird, man lernt Iphigenie dort als die Priesterin des Tempels kennen, zu Beginn erzählt sie in einem Monolog ihre Vorgeschichte, was wirklich sehr interessant ist. Ein Brauch der Taurer besagt, dass jeder Fremde, der am Ufer der Taurer anlegt, der Göttin Artemis geopfert werden solle. ); dem Zuschauer bzw. Erneute Bearbeitung 1781, dann ruht die Arbeit bis zur Italienreise, 1787 endgültige Fassung (Blankvers) in Rom verfertigt und an Herder geschickt. Iphigenie ist also im Taurerlande (vermutlich die heutige Halbinssel Krim im Schwarzen Meer), wo sie als Priesterin der Artemis dient. Iphigenie ist in der griechischen Mythologie die Tochter der Klytaimestra und des Agamemnon. Gen 22, 1-19). Erforderliche Felder sind mit * markiert. In der ersten Szene des ersten Aktes spricht Iphigenie in einem Monolog über ihre Gefühle. Auf Tauris, wo König Thoas herrscht, muss Iphigenie der Artemis als Prieste-rin dienen und ihrer Göttin auf … 412 v. Er feierte zunächst zusammen mit den anderen Göttern, … Wie geht Goethe mit dem antiken Schicksalsbegriff um? Wenig später erfährt der König von einem Boten, dass alles nur eine List war und die drei an Bord eines Schiffes seien und fliehen würden (1284 ff.). Iphigenie lebt bereits eine ganze Weile auf Tauris und hat als Priesterin einige positive Änderungen erwirkt. Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Göttern. Thoas versucht, Iphigenie zu instrumentalisieren, doch diese lässt sich nicht darauf ein. Gruppe 1 befasst sich mit Tantalus, Gruppe 2 mit Agamemnon und Co. Jeder unterstrichene Name wird dabei mit einem SoS besetzt. Überblick 1.1. Die Handlung beginnt auf der Insel „Tauris”, welche heute die Krim ist (Schwarzes Meer, Ukraine). ); und schließlich nach ihr selbst, Iphigenie, und was man in Griechenland von ihr denke (563ff.). Um aber Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Lektüre von Euripides Iphigenie auf Tauris (bzw. Iphigenie (griechisch Ἰφιγένεια), auch Iphigeneía, Iphigenia oder Iphianassa (altgriechisch Ἰφιάνασσα) ist in der griechischen Mythologie die älteste Tochter von Agamemnon (dem König von Mykene auf der Peloponnes, nach anderer wohl älterer Sagentradition König von Sparta in Lakonien[1]) und Klytaimnestra und die Schwester von Orestes, Elektra und Chrysothemis. Sie denkt oft an ihre Heimat und ihre Familie, die sie vermisst (nicht gerade ihren Vater, für den sie aus nachvollziehbaren Gründen, keine allzu zärtlichen Gedanken hegt…). Auf dem Weg zur Opferbank spricht Orest von seiner Schwester Iphigenie. Thoas ist verärgert und… Iphigenie ersinnt eine List (1031ff.). Die Geschichte spielt an nur einem einzigen Ort, einem Hain vor dem Tempel der Göttin Diana. Iphigenie wurde unter dem Vorwand, sie mit Achill vermählen zu wollen, nach Aulis gelockt. So werden beispielsweise nicht mehr alle Fremden, die auf die Insel kommen, sofort der Göttin Diana geopfert. Gesteht Schuld ein, sagt die Wahrheit; 3. Iphigenie auf Tauris erfüllt einen Herzenswunsch der Aufklärer: Goethe lässt in diesem Drama den Menschen aus eigener Kraft frei und mündig werden. © 2020 Geschichte kompakt. Welche Rolle spielen Schuld und Sühne? Auftritt 1 Bei der zu analysierenden Szene handelt es sich um den ersten Auftritt des ersten Aufzugs aus dem Versdrama „Iphigenie auf Tauris“, welches 1787 von Goethe veröffentlicht wurde. Das klassische Geschehen in Deutschland spielte sich 1786 – 1832 hauptsächlich in der Stadt Weimar ab und die vier großen deutschen Dichter Wieland, Herder, Goethe und Schiller waren die wichtigsten Säulen dieser Zeit. 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. Heilschlaf - Appelliert und glaubt zuletzt dank Iphigenie wieder an das Gute im Menschen Sie lebt dort, seitdem Diana sie vor dem Tode gerettet hat. Iphigenie auf Cannabis von Christoph Fellmann Zürich, 26. April 1779 in Weimar aufgeführt (Goethe ->Orestes). Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der… 2. Iphigenie geht in den heiligen Hain (Baumgruppe) der Tempelanlage in der sie als Priesterin tätig ist .Sie lebt bereits seit mehreren Jahren auf der Insel, fühlt sich dort aber noch immer genauso fremd wie am ersten Tag.Häufig steht sie mit einer Mischung von Einsamkeit und Sehnsucht am Strand.Sie denkt dann an ihre Familie und an die Heimat Griechenland.Ihr Vater ist der mächtige König Agamemnon, wodurch … Iphigenies Vater Agamemnon versprach Diana einst die schönste Frucht. Sie gibt ihm den Brief, er liest ihn und erkennt, dass Orest und Iphigenie Geschwister sind (769-771) – die sogenannte Anagnorisis der griechischen Tragödie. Gespräch, Analyse; 2. Welchen inneren Kampf muss sie ausfechten? Eine Tragödie ist „Iphigenie auf Tauris“ nun wirklich nicht, eine Komödie schon gar nicht, vielleicht eine besondere Art und Weise von Lehrstück. Iphigenie bei den Taurern oder Iphigenie im Taurerlande, wie andere Übersetzungen des griechischen Originals lauten) zu erleichtern, geben wir an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung von Euripides Tragödie. ); nach ihrer Mutter Klytämnestra (552ff. Nachdem Orestes und Pylades von König Thoa gefesselt und zur Priesterin Iphigenie gebracht wurden, erzählten sie ihr von den Ereignissen der letzten Jahre. Sie sagt dem taurischen König Thoas, die beiden Opfer seien mit Blutschuld besudelt und müssten erst im Meer davon reingewaschen werden, bevor sie geopfert werden können. Der Plan geht auf, der König lässt Iphigenie mitsamt der Statue und den beiden ‚Opfern‘ allein ans Meer gehen. Der Dichter Johann Wolfgang von Goethe 2. Somit lastete auf der Familie ein ewiger Fluch. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. In diesem Monolog beschreibt Iphigenie ihr Wirken und ihren Wirkungsbereich, ihre Vorgeschichte. Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. Lizenz: CC BY-SA 2.0. Erinia (W.A.Bouguereau), von zambomba (Mario), via flickr.com. Diese Szene gilt als Exposition des Werkes, „Iphigenie auf Tauris“, von Johann Wolfgang von Goethe. Wird d… ), nach Helena, die der Grund für den Trojanischen Krieg war (521ff. Nun versammelt sich also die gesamte griechische Flotte bei Aulis, um gemeinsam nach Troja in den Krieg zu segeln, da setzt auf einmal eine Windstille ein. Gerade als Agamemnon nun den Dolch in die Brust seiner Tochter stoßen will, da schreitet die Göttin Artemis rettend ein. Trotzdem findet sie ihr Leben langweilig und unerfüllt. Goethes „Iphigenie auf Tauris“ gilt als ein Schlüsseltext der Weimarer Klassik. Iphigenie muss ihre Heimat Griechenland verlassen, lebt nun als Priesterin auf der Insel Tauris unter dem Herrscher Thoas, der um Iphigenie wirbt, um sie für immer an sein Land zu binden und seine Herrschaft zu sichern. 2.3. und wird gefangengenommen (235ff.). Orest macht sich also mit seinem Freund Pylades zusammen auf den weiten Weg nach Tauris, wo (was er natürlich nicht weiß) seine Schwester Iphigenie lebt und alle Fremden (also auch: alle Griechen) opfern muss…. Nach der Entführung musste Iphigenie in Tauris der Artemis als Priesterin dienen und auf Befehl des Königs Thoas alle fremden Eindringlinge des Landes opfern. Aufbau des Dramas I Exposition: Iphigenie wird als Hauptperson eingeführt: Sie leidet am Leben in der Fremde und bittet die Göttin um Hilfe zur Heimkehr (I,1). Der Trojanische Krieg ist gewonnen. Das Orakel befahl Orestes, das Bild der Artemis nach Attika zu bringen, damit er vom Mord an seiner Mutter Klytaimestra begnadigt werden könne. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Link. 2.5. Sie ist die Priesterin der Göttin Diana auf der Insel Tauris. Die Griechen erreichen Griechenland, Bruder und Schwester sind wieder vereint. Orestes erklärte sich bereit zum Sterben, als plötzlich bekannt wurde, dass der Brief für ihn selbst bestimmt war. März 2015. 3. Im ersten Aufzug wird Iphigenie vorgestellt. Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides Iphigenie bei den Taurern. Die Geschwister erkennen sich natürlich nicht, da Orest vor 20 Jahren, als Iphigenie ihn zuletzt sah, noch ein Säugling war und zudem beide Geschwister glauben, der/die jeweils andere sei tot (467ff.). Welcher Göttin dient Iphigenie?, Wie ist Iphigenie nach Tauris gekommen?, Warum sollte Iphigenie geopfert werden?, Wie und in welcher Funktion beeinflusst Iphigenie das Leben der Taurier?