Zum einen reizt es sie, zu wissen, wer der Mann auf der Straße gewesen ist (V. 2678-2683). / Erhabner Geist, du gabst mir, gabst mir alles, / Warum ich bat. Beide arbeiten zusammen an den Zeitschriften Die Horen und Propyläen und sie verfassen theoretische Abhandlungen über Dichtung. Begriffe wie Vollkommenheit, Humanität, Harmonie von Form und Inhalt wurden zu erstrebenswerten Werten hochgehalten. Dieser kalte Rationalismus war den Stürmern und Drängern verhasst. Zudem erläutert Sie, dass Sie ohne Faust sterben möchte, denn die Welt ohne Faust sei Wertlos. Sie stellten die Gefühle und Subjektivität an vorderster Stelle (Emotio statt Ratio), nichtsdestotrotz ließ man Platz, damit die Gefühle mit Vernunft und Verstand eine Einheit bilden konnten. Diese Szene hat eine wesentliche Bedeutung für das Drama, denn der Leser kann die Beziehung zwischen Faust und dem Erdgeist erfahren. Schüler | Berlin. Feld.) Faust, allein Erhabner Geist, du gabst mir, gabst mir alles, Warum ich bat. Diese Ähnlichkeiten grenzen sich von der sich überlagernden Frühromantik ab, weshalb man diese Dichter zu einer eigenen Epoche zusammengefasst hat. Des Weiteren entstehen in der Zeit um 1771 und 1776 weitere Werke, die Goethe berühmt machten, z. Zudem beschäftigte er sich mit der Aufklärung und Empfindsamkeit und nahm Unterricht im Zeichnen. Feld. Ich soll eine Analyse zu der Szene "Wald und Höhle" aus dem Drama Faust schreiben, den Inhalt habe ich soweit schon zusammengefasst und habe auch folgende Dinge aufgeschrieben: - Zerrissenheit Fausts (Trieb und Vernunft) - Mittelpunkt des Dramas - Zusammenfassung des Vorgeschehens - Bewertung des Charakterwesens Fausts Der zu analysierende Szenenausschnitt aus „Wald und Höhle“ zeigt Faust, einen Monolog haltend, nachdem es zu einem ersten Rendezvous in Marthes Garten – Gretchens Nachbarin – mit Gretchen kommt. Nach diesem Monolog von Faust tritt Mephisto auf, welcher versucht, Fausts Liebe auf die Befriedigung seiner Triebbedürfnisse zu beschränken, obwohl Faust dies zunächst gar nicht im Sinn hat. B. sein Aussehen oder sein Küssen. Die Absichten beider Epochen-Vertreter waren durchaus ähnlich, da sie die absolutistische Herrschaftsformen und das adelige Leben ablehnten sowie die Gesellschaft, Kunst und Literatur modernisieren wollten. Faust gewinnt in der Szene „Wald und Höhle“ – dem Wendepunkt des Dramas – Abstand zu den geschehenen Ereignissen und erkennt, dass er Gretchens Welt zerstören muss, wenn er mit ihr Zwischen diesen vier Dichtern, welche auch als Viergestirn bezeichnet werden, gibt es auffällige Ähnlichkeiten. Eines der letzten Werke aus dem Sturm- und Drang bzw. Zur Natur, die er nun zu „genießen“ meint, gehören für ihn auch „tiefe Wunder“ aus eigener Brust (V. 3233). Das einfache Volk wird dabei eine größere Naturverbundenheit und damit eine größere Nähe zur Wahrheit und Echtheit zugesprochen als wohlhabende und adelige Menschen. Faust gibt seiner Sehnsucht nach, wissend, dass Das Werk wurde über den Zeitraum von 60 Jahre von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben. Damit stellt sie sich gegen ihre Mutter und ist nicht mehr die brave Tochter, wie die Gesellschaft es von ihr erwartet. ... Wald und Höhle. Faust allein. Sie stellt in ihrer Funktion eine Unterbrechung der bis dahin erfolgten Handlung dar und weist dem weiteren Geschehen die Richtung. Faust und Margarethe im Garten, von James Tissot (1861) Ein Gartenhäuschen Wald und Höhle Gretchens Stube Marthens Garten – Gretchenfrage Am Brunnen Zwinger Nacht Dom „Ach neige, Du Schmerzensreiche, Dein Antlitz gnädig meiner Not!“ Gretchen … Obwohl sich Faust der Folgen seiner Wiederkehr bewusst ist, kehrt er zu ihr zurück. Mai die Hexen auf de… Dabei agiert das Genie mit Herz und Gefühl und fühlt sich der schöpferischen Kraft der Natur verbunden. Zum Einen dankt er dem Erdgeist dafür, dass er es Faust möglich gemacht hat, diese schöne Zeit mit Gretchen zu erleben ("Vergönntest mir in ihre Brust wie in den Busen eines Freundes zu schauen. Die Zeit von 1794 und dem Tod Schillers 1805 ist eine sehr fruchtbare Schaffenszeit zwischen den beiden Schriftstellern. ein Wendepunkt zur Weimarer Klassik stellt der Erlkönig dar. Dabei Auch hier erscheint Faust zum wiederholten Mal als zerrissener Mensch. Dass er Gretchen als „schönes Bild“ (V. 3248) bezeichnet, zeigt einerseits seine Liebe zu ihr, aber auch, dass er in ihr nur ein Objekt sieht und nicht die Persönlichkeit eines Menschen. Dieser meint er durch sein Liebeserlebnis nähergekommen zu sein, erkennt jedoch am Ende der Szene, dass auch das Liebeserlebnis mit Gretchen seine Sehnsucht nicht zu stillen vermag. Schiller drängt Goethe auch die Arbeit an Faust zu beenden. Faust erkennt, dass auch das Liebeserlebnis mit Gretchen seine Sehnsucht nicht zu stillen vermag: „Und im Genuss verschmacht ich nach Begierde“ (V. 3250). Auf der anderen Seite widersetzte man sich einem allzu vernunftorientierten und wissenschaftsgläubigen Lebensstil, wie er von der Aufklärung gefordert wurde. Er ahnt, dass es Margarete schadet, wenn er seinen Willen durchsetzt und sie verführt. 3247f.). ), ihm nun aber das Gefühl des Einklangs mit der „herrlichen Natur“ (V. 3320) vermittelt. Beim Erfurter Fürstenkongress 1809 begegnet Goethe Napoleon I und 1812 Ludwig van Beethoven. Die Aufklärer versuchten das Wundersame und Verborgene in der Welt zu eliminieren und rational zu erklären. Diese Abfolge von Versen wird in ihrem Lied öfters wiederholt. Sie scheint viel abhängiger von Faust zu sein, als er es von ihr ist. Das Genie, welcher als Held angesehen wurde, scheitert aber in aller Regel mit seinen Freiheitsbestrebungen. Diese Schaffenszeit von Goethe wird oft dem Sturm und Drang zugeordnet. Du hast mir nicht umsonst Er spricht zwar verklärt von ihrer Begegnung und Gretchen scheint für ihn auch wichtig zu sein, zudem möchte er aber auch Genuss erfahren. Gretchen hingegen beschriebt Fausts Aussehen und betont, dass Faust eine edle Gestalt sei. Aufgabe 1) Analysiere den folgenden Monolog Fausts 1775 verlobt sich mit Lili Schönemann, was aber wenige Monate darauf wieder annuliert wird. Sie vergöttert „(s)ein(en) hohen Gang, (s)ein edle Gestalt, (s)eines Mundes Lächeln, (s)einer Augen Gewalt“ (V. 3394-3397). Die jeweiligen Orte der Protagonisten fallen auf. Der Monolog Fausts wird unter Berücksichtigung der Erfahrung der Liebe zu Gretchen analysiert. / Faust I, Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Kapitel- und Szenen-Zusammenfassung) (Inhaltsangabe #1), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße II) (Szenenanalyse #507), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Studierzimmer 2: Der Teufelspakt) (Szenenanalyse #535), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene 2: Vor dem Tor, Osterspaziergang) (Szenenanalyse #551), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Studierzimmer 2: Der Teufelspakt) (Szenenanalyse #553), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße II) (Szenenanalyse #554), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße I) (Interpretation #581), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #587), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Zusammenfassung Szenen/Kapitel) (Inhaltsangabe #630), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Nacht, Fausts Existenzkrise) (Szenenanalyse #642), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße I) (Szenenanalyse #646), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Der Nachbarin Haus) (Szenenanalyse #647), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Der Nachbarin Haus) (Szenenanalyse #648), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Trüber Tag. Es kommt zudem zum ersten Kontakt mit Friedrich Schiller, der zu seinem besten Freund wurde und mit dem er im kollegialen literarischen Wettstreit die Weimarer Klassik entscheidend prägte. Faust wald und höhle zusammenfassung. Das einfache Volk wird dabei eine größere Naturverbundenheit und damit eine größere Nähe zur Wahrheit und Echtheit zugesprochen als wohlhabende und adelige Menschen. Bundesland, Abiturjahrgang und Facher: Abiturjahrgang 2020 | Nordrhein-Westfalen | Deutsch. Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Faust I / Faust. / Faust I, Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Kapitel- und Szenen-Zusammenfassung) (Inhaltsangabe #1), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße II) (Szenenanalyse #507), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Studierzimmer 2: Der Teufelspakt) (Szenenanalyse #535), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene 2: Vor dem Tor, Osterspaziergang) (Szenenanalyse #551), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Studierzimmer 2: Der Teufelspakt) (Szenenanalyse #553), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße II) (Szenenanalyse #554), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße I) (Interpretation #581), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Zusammenfassung Szenen/Kapitel) (Inhaltsangabe #630), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Nacht, Fausts Existenzkrise) (Szenenanalyse #642), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Straße I) (Szenenanalyse #646), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Der Nachbarin Haus) (Szenenanalyse #647), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Der Nachbarin Haus) (Szenenanalyse #648), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Trüber Tag. Um diese Zeit arbeitet Goethe an Werken wie Farbenlehre und der Autobiografie Dichtung und Wahrheit 1, 2 und 3. Zwischen Beginn und Ende der Szene „Wald und Höhle“ durchlebt Faust einen radikalen Stimmungsumschwung: Sei-ne anfänglich besänftigte, ruhige, geradezu feierliche Gemüts-lage, unterstrichen durch den Blankvers (V. 3 217 ff. Sie stellten die Gefühle und Subjektivität an vorderster Stelle (Emotio statt Ratio), nichtsdestotrotz ließ man Platz, damit die Gefühle mit Vernunft und Verstand eine Einheit bilden konnten. Faust scheint ihm gegenüber unendlich dankbar und behauptet sogar, er gebe ihm „die herrliche Natur zum Königreich“ (V. 3220). Gretchens Figurenbild wird in dieser Szene deutlich. Da sie so religiös ist, hat sie bis zu dem, Zeitpunkt keine Sünde begangen, doch in der Szene „Am Brunnen“ wird ihr ihre Sünde klar. Ab 1816 zieht sich Goethe aus dem gesellschaftlichen Leben von Weimar zurück. Als er seine Promotion ablegt eröffnet Goethe eine Anwaltskanzlei und beginnt ein Praktikum am Reichskammergericht in Wezlar, zugleich wendet er sich der Dichtkunst zu. Die Weimarer Klassik ist größtenteils durch Goethe und Schiller geprägt, sodass die Weimarer Klassik häufig auf die gemeinsame Schaffenszeit der beiden berühmten Dichter eingegrenzt wird. Deswegen lässt sie sich nicht befreien und nimmt die Schuld für die Tode auf sich. Er glaubt, der Erdgeist sei verantwortlich für seine Erlebnisse: „Du gabst mir alles (w)arum ich bat“ (V. 3217-3218). Wegen eines Blutsturzes unterbrach Goethe sein Studium 1768 und kurierte seine langwierige Krankheit in seiner Heimatstadt Frankfurt aus. Am Reichskammergericht lernt er 1772 Charlotte Buff kennen, verliebt sich unglücklich in sie und wird von der verschmähten Liebe zu Die Leiden des jungen Werthers inspiriert. Zudem ist in der Szene „Gretchens Stube“ eine Entwicklung von Gretchen zu sehen. Nebenbei besuchte er philosophische und literaturgeschichtliche Vorlesungen. Die Epoche endet dementsprechend 1805 mit dem Tod Schillers. Der Wald und die Höhle In einer Höhle im Wald dankt Faust seinem Erdgeist dafür, dass er die Umgebung nicht nur mit den Augen eines nüchternen Wissenschaftlers sieht, sondern mit einem Gefühl erspüren kann. Wolfgang von Goethe wurde als eins von sieben Kindern einer wohlhabenden und gebildeten Familie in Frankfurt geboren. 1806 veröffentlicht Goethe Faust I. Nach dem Tod von Schiller richtet sich die Aufmerksamkeit Goethes mehr auf die Romantik und sich mit dem Mittelalter und Folklore zu beschäftigen. Ab 1816 zieht sich Goethe aus dem gesellschaftlichen Leben von Weimar zurück. Faust und Gretchen befinden sich also am Wendepunkt ihrer ungleichen Beziehung, aus der Gretchen als unglückliches Opfer und Faust als tragisch Verschuldeter hervorgehen wird. Goethe lernt durch das florierende literarische Leben in Weimar viele bedeutende Schriftsteller kennen. Statt die Natur wie früher nur mit der kühlen Distanz des Wissenschaftlers zu betrachten, könne er sie nun direkt erfassen und in ihre tiefe Brust schauen. Der Monolog Fausts aus der Szene Wald und Höhle stammt aus dem Drama Faust - Der Tragödie erster Teil, welches von Johann Wolfgang von Goethe verfasst und 1808 veröffentlicht wurde. Alles Wahre, Gute, Schöne, Elementare und Göttliche wird in der Natur gesehen (Pantheismus). Inhalt und Themen des gesamten Stücks 3. 0. kurze stichpunktartige Zusammenfassung der Szene . Wald und Höhle Faust hat sich in die Einsamkeit einer Waldhöhle zurückgezogen und dankt dem Erdgeist dafür, ihm alle seine Wünsche an ihn erfüllt zu haben. Weitere Informationen zur Epoche des lyrischen Sturm und Drangs. Wegen eines Blutsturzes unterbrach Goethe sein Studium 1768 und kurierte seine langwierige Krankheit in seiner Heimatstadt Frankfurt aus. Nach der Genesung setzte er das Studium der Rechtswissenschaften in Straßburg fort, interessiert sich aber zunehmend auch für Chemie, Medizin, Theologie und Philosophie. Nach der Französischen Revolution wurde die Kultur durch die Massenhinrichtungen durch den Revolutionsführer Robespierre erschüttert und es zeigte sich, dass die Schreckensherrschaft von Robespierre nicht mit den Idealen der Revolution vereinbar sind. Als Faust jedoch merkt, dass Mephisto in der Nähe ist, verändert sich seine Stimmung und er gesteht sich, dass er durch den Teufel süchtig nach Genuss ist. Die Dichter selbst bezeichneten sich nicht als Klassiker. Koalitionskrieges zwischen Preußen und Österreich gegen Frankreich, sowie der Belagerung von Mainz 1793. Auch Gretchen befindet sich nach dem Treffen mit Faust allein in einer Stube und singt über ihre Liebe zu ihm. Faust wurde in der Hexenküche verjüngt und hat schließlich auf der Straße das erste Mal Gretchen gesehen und sich in sie verliebt. Er merkt, „dass dem Mensch nicht vollkommen wird“ (V. 3240) und strebt, wie schon zu Beginn des Dramas nach dem Göttlichen. Die Szene Wald und Höhle gehört zu den viel diskutierten und umstrittenen Szenen des 'Faust I' [1]. Zentrale Bedeutung in den Werken bekam meist das „Ich“, welches man das Genie nannte und wodurch die Epoche auch als Geniezeit bezeichnet wird. 1792 wird er Augenzeige des 1. Vernunftorientiertes Handeln kann die Probleme der Menschen nach Ansicht der Klassiker nicht hinreichend beantworten (siehe Die Leiden des jungen Werthers von Goethe). Faust wird durch drei Prologe als Repräsentant der Menschheit vorgestellt. Er macht ihr Avancen. „Prolog im Himmel" Zusammenfassung. Aufgabe 2) Vergleiche Fausts Monolog mit dem Monolog von Gretchen am Spinnrad. Die Herzogin Anna Amalia gelingt es viele bedeutende Schriftsteller nach Weimar zu locken und verschafft der Stadt eine literarischen Blütezeit, darunter auch Goethe. 1786 begibt sich aufgrund der zunehmenden Belastungen durch seine beruflichen Verpflichtungen auf eine Erholungsreise nach Italien, wo er sich als Maler ausgibt und sich mit Malerei und Bildhauerei beschäftigt. Ebenfalls recht wichtig beim Sturm und Drang ist die Natur. Aufgrund der langen Entstehungsgeschichte ist die Zuordnung zu einer einzelnen Epoche schwierig. Da die vier Autoren sich in Weimar lebten, zentralisiert sich diese Epoche auch auf Weimar, was natürlich namensgebend war. Dabei agiert das Genie mit Herz und Gefühl und fühlt sich der schöpferischen Kraft der Natur verbunden. Der Erdgeist würde zudem dafür sorgen, „in ihre (Gretchens) tiefe Brust / (w)ie in den Busen eines Freundes zu schauen“ (V. 3223-3224). Faust: Szene „Wald und Höhle“ von Johann Wolfgang von Goethe Interpretation „Irren ist menschlich“ lautet ein weises Sprichwort. Da der Vater keine beruflichen Pflichten zu erfüllen hatte, unterrichtete er seinen Sohn. Im gleichen Jahr wird Goethe von Herzog Karl August nach Weimar eingeladen, wird Beamter der Stadt Weimar und lernt Charlotte von Stein kennen. Er hat sich allein in eine Höhle zurückgezogen und genießt während seines Monologs die Natur. Da der Vater keine beruflichen Pflichten zu erfüllen hatte, unterrichtete er seinen Sohn. (Szenenanalyse #651), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Gretchens Stube) (Szenenanalyse #652), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #653), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #664), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Prolog im Himmel) (Szenenanalyse #711), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Nacht 2) (Szenenanalyse #727), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Schülerszene) (Inhaltsangabe/Zusammenfassung #769), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Entwicklung des Gretchens) (Analyse #771), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Gespräch zwischen Mephisto und Faust) (Textinterpretation #776), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Prolog im Himmel) (Interpretation #779), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Szene: Wald und Höhle) (Szenenanalyse #795), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Am Brunnen) (Szenenanalyse #863), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Hexenküche); E. T. A. Hoffmann - Der goldne Topf (Erörterung #912), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Höhle) (Interpretation #917), Hermann Hesse - Der Steppenwolf; Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Erörterung #933), Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (Faust - Ein verführter Verführer?) Der Monolog lässt sich in zwei Etappen unterteilen. Dadurch widerspricht der Sturm und Drang der Aufklärung, die als zu verstand- und vernunftorientiert empfunden wurden. Die Abwendung von der puren Aufklärung machte sich dadurch deutlich, dass man von den streng durchreglementierten Formen der Literatur absah und stattdessen künstlerische Freiheit gewährte. Nach der Begegnung mit Gretchen ist Faust nahezu euphorisch und genießt die Natur als sicheren Rückzugsort, an dem er sich selbst erkennt (vgl. Faust und Gretchen küssen sich im Gartenhäuschen. Als Margarete und Faust sich treffen, muss Margarete zurück nach Hause, da es schon zu spät für Sie ist. Schließlich stirbt Goethe 1832 an den Folgen einer Lungenentzündung; er wird neben Schiller in der Weimarer Fürstengruft beigesetzt. Die Mutter stirbt 1808. Je nach Gegenstand der Betrachtung lassen sich Merkmale der Aufklärung (ca. Nach dem Treffen und im Anschluss an den Monolog denkt Faust in der Szene „Wald und Höhle“ darüber nach, ob er mit Gretchen eine Liebesnacht verbringen solle. 1777 stirbt seine Schwester, 1782 der Vater. Faust im Überblick: Einstieg, Kurzzusammenfassung und die wichtigsten Personen "Faust. ), wandelt sich zu Erregtheit, Trotz, Aggressivität und Fatalismus. In folgender Analyse werden Gretchens Erfahrungen der Liebe zu Faust mit denen von Faust aus der Szene „Wald und Höhle“ verglichen. Dies ist Teil des Versuches von Mephisto, den Gelehrten vom rechten Weg abzubringen, um somit die mit Gott abgeschlossene Wette zu gewinnen. Gretchen merkt, dass Faust sie nicht mehr liebt und er sie nur aus dem Kerker befreien will, um sein schlechtes Gewissen zu besänftigen. Das Genie wurde zum Mittelpunkt ästhetischer Betrachtung erhoben, es schafft seine eigenen Regeln und Gesetze, strebt nach Freiheit und Selbstverwirklichung, ist kompromisslos und kämpft gegen die Wirklichkeit und Gesellschaft bzw. Es werden zahlreiche Balladen veröffentlicht. / Gabst mir die 1789 bricht die französische Revolution aus, die von Goethe abgelehnt wird. 1720-1800), des Sturm und Drangs (ca. Mit Goethes Italienreise und Schillers Kant-Studien beendeten beide die Epoche des Sturm und Drangs und wendeten sich der (Weimarer) Klassik zu. Außerdem fällt auf, dass ein Chiasmus am Ende deutlich wird: „So tauml ich von Begierde zu Genuß, und im Genuß verschmacht ich Begierde“ (V. 3249). Ein Dialog zwischen Faust und Mephisto. So tauml‘ ich von Begierde zu Genuss, (u)nd im Genuss verschmacht ich nach Begierde“ (V. 3246-3250). Dass seine Stimmung kurz vor Mephistos Auftreten umschwingt, deutet schon auf die Wendung dieser Szene hin. Die jungen Dichter waren meist zwischen 20 und 30 Jahren alt und stammten vorwiegend aus dem (Klein-)Bürgertum, d. h. sie kamen nicht aus wohlhabenden Verhältnissen. Ich soll eine Analyse zu der Szene "Wald und Höhle" aus dem Drama Faust schreiben, den Inhalt habe ich soweit schon zusammengefasst und habe auch folgende Dinge aufgeschrieben: - Zerrissenheit Fausts (Trieb und Vernunft) - Mittelpunkt des Dramas - Zusammenfassung des Vorgeschehens - Bewertung des Charakterwesens Fausts Neben Goethe und Schiller werden aber auch noch Wieland und Herder hinzugerechnet. Sie ist vollständig das, was sie ist und fühlt. Das Genie wurde zum Mittelpunkt ästhetischer Betrachtung erhoben, es schafft seine eigenen Regeln und Gesetze, strebt nach Freiheit und Selbstverwirklichung, ist kompromisslos und kämpft gegen die Wirklichkeit und Gesellschaft bzw. Nach dem Volksglauben versammelten sich jedes Jahr in der Nacht vom 30. Als er seine Promotion ablegt eröffnet Goethe eine Anwaltskanzlei und beginnt ein Praktikum am Reichskammergericht in Wezlar, zugleich wendet er sich der Dichtkunst zu.