Der Totentanz | Was wir bringen | The recitatives are shorter and they are récitatif accompagné (i.e. Ziel ist die Darstellung überzeitlicher, allgemeinmenschlicher Gesetze. Kral geliyor, yakınlaşıyor ordu. Deren Statue wollte er deshalb aus dem taurischen Tempel rauben. (V. 52). Écoutez mes décrets éternels). It is a reworking of the ancient Greek drama Iphigenia in Tauris (written between 414 and 412 BC) by Euripedes (circa 480-406 BC). Der Halbgott Tantalus war einst bei den Göttern wegen seiner Klugheit beliebt und wurde zu ihnen eingeladen. Iphigenie gesteht ihm ihr Heimweh. Das Schauspiel »Iphigenie auf Tauris« wurde am 13. So zeigt das Handeln der Protagonistin Iphigenie eine Harmonie zwischen Pflicht und Neigung, was in der Weimarer Klassik die Idealisierung eines Menschen bedeutet. Auftritt: Iphigenie spricht zunächst mit Pylades, der sich selbst, um seine Identität nicht zu offenbaren, als Cephalus und Orest als Laodamas vorstellt und behauptet, dass die beiden Geschwister seien und Orest Brudermord begangen habe. Marienbader Elegie | für Nutzer aus Deutschland derzeit i.d.R. mon ami, j'implore ta pitié!). Gluck may have wanted to compose his own reform opera on the Tauris theme but Traetta's opera made this impossible for the time being. Im Glauben, es sei die Schwester Apollons gemeint, sind die beiden Männer deswegen nach Tauris aufgebrochen, um das Bildnis der Göttin Diana aus deren Tempel zu stehlen. Der Triumph der Empfindsamkeit | 2006: Iphigenie auf Tauris – Produzent: MDR; Regie: Diese Seite wurde zuletzt am 19. (Thoas, Iphigenie, V, 3), Romane und Novellen "[26], The borrowings Gluck made in this, his last significant opera, are numerous, and many scholars feel that they constitute a "summing up" of the artistic ideals he pursued throughout his career as a composer. Faust II, Gedichte, Lieder und Balladen In at least one case, however, an aria in Iphigénie en Tauride is actually Gluck borrowing from himself borrowing from Johann Sebastian Bach. Mahomet | Die Wahlverwandtschaften | Auch er wurde damit unrein und verfiel dem Fluch. The heroine, Iphigenie, is the sister of Orestes and the daughter of Agamemnon and Clytemnestra. De la Touche's work had been praised for its simplicity, but Gluck and his librettist simplified the drama even further. With Elisabeth Orth, Heinrich Schweiger, Wolfgang Hübsch, Fritz Morak. Versuch die Metamorphose der Pflanzen zu erklären | Pylades erinnert die beiden an die Eile, die in der gefährlichen Situation geboten ist, und treibt die beiden zu schnelle[m] Rat und Schluss (V. 1368) an. The king enters wildly, ordering his guards to seize Orestes and promising to sacrifice both him and his sister. As Diana is carried back into the clouds, everyone sings a concluding chorus of rejoicing at having the favor of earth and heaven restored to them (Les dieux, longtemps en courroux). 3. (Thoas, I, 3), Thoas: Du glaubst, es höre der rohe Skythe, der Barbar, die Stimme der Wahrheit und der Menschlichkeit […]? Am Ende des Auftritts sinkt er bewusstlos nieder. Iphigenie, Arkas. Dichtung und Wahrheit, Sonstiges Neben der strengen Orientierung an der geschlossenen Form des antiken Dramas nach Aristoteles und der Vorbildlichkeit der griechisch-römischen Mythologie, sind folgende Merkmale typisch für das klassische Drama: Die Figuren verkörpern weniger Individuen als Ideen. Iphigenie lehnt dies ab: Diese Hochzeit würde sie auf immer an Tauris binden. Die Götter bemerkten den Betrug jedoch, verstießen Tantalus aus ihrer Gemeinschaft in den Tartaros zu ewiger Qual und verfluchten seine Familie. Kampagne in Frankreich | Stichomythien: Bei Betrachtung von Schillers Schädel | But on her exit, Orestes insists that Pylades agree to switch places with him as Orestes cannot bear the thought of his friend's death and sees dying as an escape from his own madness; Pylades, on the contrary, is glad at the thought of dying so Orestes can live (Duet: Et tu prétends encore que tu m'aimes and aria for Pylades: Ah! With Inge Keller, Herwart Grosse, Horst Drinda, Otto Mellies. Urfaust | Romantic interest is peripheral to Greek drama, but Iphigénie en Tauride, 'the first opera without love to exist in our theatres'[25] must be one of the few major operas to forego the theme altogether. Die Geschwister | Auftritt: Orest glaubt zunächst immer noch im Hades zu sein und denkt, dass auch Iphigenie und Pylades in die Unterwelt hinabgestiegen sind. 1080f.). Erwin und Elmire | The ultimate source of the drama was Euripides' tragedy Iphigenia in Tauris. The priestesses bring in Orestes, who has been prepared for sacrifice (Chorus: Ô Diane, sois nous propice). Wandrers Sturmlied | Dennoch ist sich Iphigenie unsicher, ob sie sich für die Wahrheit oder die Lüge entscheiden soll. Da Orest seine Schwester Iphigenie für tot hielt, glaubte er, es würde von Apollons Zwillingsschwester, der Göttin Diana, sprechen. Daher ließ Goethe seinen Zeitgenossen Friedrich Schiller am 15. Philipp Reclam jun. Iphigenie hat eine klassische Wahl zwischen Pflicht und Neigung zu treffen: Viele und wichtige göttliche und menschliche Pflichten binden sie an ihre taurischen Aufgaben, aber ihr ganzes Herz will fort. Ihre Haupteigenschaften sind vor allem Frömmigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Redlichkeit. Goethe's ‘Iphigenie auf Tauris’ (1787) was first written in prose in 1779 and was performed by members of the court of Karl August, Goethe impersonating Orestes. Iphigenie ist froh, ihren Bruder wiedergefunden zu haben, und gibt sich ebenfalls zu erkennen. Doch Pylades erzählt auch vom Mord an Agamemnon, der von seiner Frau Klytämnestra und deren Geliebten Ägisth begangen wurde. There is no overture; the opera begins with a short passage evoking calm before turning into a depiction of a great storm at sea. Mahomets Gesang | Römische Elegien | Iphigenia in Tauris: Open Space (London, Greater London, England) Iphigenie auf Tauris (1892) 1892: Neues Theater am Schiffbauerdamm (1892-) (Berlin, Land Berlin, Germany) Die Laune des Verliebten | Es fehlen nämlich z. Arkas bringt die Botschaft, dass sie das Opfer der Schiffbrüchigen beschleunigen solle, der König sei ungeduldig. Stuttgart 1993, Seite 75/76. Die Metamorphose der Pflanzen | Dennoch ist Iphigenie davon überzeugt, dass bei den Göttern Liebe und Güte vorherrsche und der Fluch durch die Vermittlung einer reinen Existenz wieder aufgehoben werden könne. Iphigenia wonders how she can ever carry out the killing of Orestes, since somehow her soul shrinks from the thought of it. Orestes and Pylades languish in chains. [12] It was mounted at the Châtelet (1868),[13] the Renaissance (1899), and the Opéra-Comique (1900). [9] The German edition was revived in Berlin at the former Königliches Nationaltheater in the Gendarmenmarkt on 24 February 1795,[10] while Da Ponte's translation was chosen for the London first performance at the King's Theatre on 7 April 1796. Ich mag es einfach nicht, da es etwas staubig und veraltet rüberkommt im Gegensatz zu Schillers Werken zum Teil. Stella | Iphigenia is drawn to the stranger who reminds her of her brother Orestes (D'une image, hélas! As Donald Grout describes it: "Orestes, left alone after Pylades has been arrested by the temple guards, falls into a half stupor; in pitiable self-delusion he tries to encourage the feeling of peace that descends on him momentarily, singing Le calme rentre dans mon cœur. Auftritt: Iphigenies Bruder Orest und sein Freund und Cousin Pylades treffen ein, und die Zuschauer erfahren, dass sie einem Orakel des Gottes Apollon folgen. Er erklärt, dass der König um ihre Hand werben werde, und rät ihr, zuzusagen. Torquato Tasso | Styled "a tragic Singspiel", it was staged on 23 October 1781 at the Nationalhoftheater,[5] as the emperor Joseph II had had the Burgtheater renamed after dismissing the Italian singers and their orchestra in 1776 and installing German actors in the theatre. Diana entführte Iphigenie jedoch auf die Insel Tauris und machte sie dort zu ihrer Priesterin. Der Fischer | 1073 and 1075, the original version was revived at the Metropolitan Opera in the 2010/11 season. Er flüchtete vor dem drohenden Schicksal, nun selbst der Rache anheimzufallen und wegen seiner Untat getötet zu werden. Aufzug, 3. Die Mitschuldigen | Auftritt: Orest hat die so genannte „Hadesvision“. Sie beginnt an dem Fluchtplan zu verzweifeln: Im Lied der Parzen (V. 1726–1766) erinnert sie an die gnadenlose Rache der Götter. 2. Dieses Gefühl mildert sich weiter, als ihm die Priesterin offenbart, dass Orest ihr Bruder ist. Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides’ Iphigenie bei den Taurern. $0.99; $0.99; Publisher Description. [24], Iphigénie en Tauride was an innovative libretto in the history of opera. Auftritt: Seit Diana Iphigenie vor dem Tod gerettet hat, dient Iphigenie ihr auf Tauris als Priesterin. Recycling was thus a way of saving some of his most outstanding musical ideas. Iphigénie en Tauride (French: [ifiʒeni ɑ̃ toʁid], Iphigenia in Tauris) is a 1779 opera by Christoph Willibald Gluck in four acts. Orest will jedoch immer noch sterben, um den Furien zu entrinnen; Iphigenie und Pylades sollen sich alleine retten. Reineke Fuchs | Die verbliebenen Geschwister Iphigenies, Orest und Elektra, hegten wegen des Mordes an ihrem Vater einen Groll gegen die Mutter. Er verschweigt jedoch den Orakelspruch. Mailied | Willkommen und Abschied | Iphigenie. When Iphigenia returns, Orestes insists that she reverse her decision, threatening to kill himself before her eyes if she does not. Der König in Thule | An 1805 French edition of De la Touche's play is accessible for free online in, "Salentonline.it – il portale del Salento", Portrait of the opera in the online opera guide www.opera-inside.com, https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Iphigénie_en_Tauride&oldid=987090813, Articles with Italian-language sources (it), Wikipedia articles needing page number citations from November 2018, Wikipedia articles with MusicBrainz work identifiers, Wikipedia articles with WorldCat-VIAF identifiers, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, Music for the Furies in act 2 from the ballet, Some music in the climactic final scene of act 4 was taken from, Cumming, Julie E., "Gluck's Iphigenia Operas: Sources and Strategies" in, This page was last edited on 4 November 2020, at 21:17. 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. Pylades spricht in klaren rationalen Worten zu ihm und versucht ihn dadurch zu heilen. März 1779 entstanden, war, typisch für den Sturm und Drang, noch in Prosa abgefasst. (Iphigenie, I, 2), Ein unnütz Leben ist ein früher Tod. Darauf treten Iphigenie und Pylades an ihn heran, um ihn zu heilen. Götter, Helden und Wieland | Directed by Peter Deutsch, Wolfgang Langhoff. In einem Gebet dankt Iphigenie der Diana und bittet um die Erlösung Orests von den Banden des Fluches. Obwohl sie der Göttin dankbar und bei König Thoas und dessen Volk hoch angesehen ist, sehnt sie sich immer mehr zurück nach ihrer Heimat:Und an dem Ufer steh ich lange Tage,das Land der Griechen mit der Seele suchend … (V. 11). Apollons Orakel verwies ihn nach Tauris, von wo er „die Schwester“ holen solle: Dies sei die einzige Möglichkeit, den Fluch zu lösen. Versmaß: Hier entscheidet sich Orest für den Weg der Ehrlichkeit, anders als Pylades, der List und Lüge notfalls für geboten hält. It contributed to a vogue for the Tauris story in the city. Iphigenia sends Orestes away and with her priestesses laments the destruction of her country and the supposed death of her brother (Ô malheureuse Iphigénie). Iphigenia, sister of Orestes, is the high priestess of Diana in the temple of Tauris, having been transported there magically by the goddess when her father Agamemnon attempted to offer her as a sacrifice. Iphigenie Auf Tauris avantajlı fiyatlarıyla hemen satın almak için tıklayın! Novelle | Allerdings wird der ansonsten durchgängige Jambus in einem Satz des Dramas durch einen Trochäus (betont, unbetont) abgelöst, was den Wandel der Iphigenie auch auf textgestalterischer Ebene darstellt. [2][3] The revised version was the only opera Gluck wrote in German,[4] and his last work for the stage. Der Groß-Cophta | Diese sieht sie jenseits der menschlichen Fassungskraft, kritisiert deren Verhalten jedoch, indem sie das Götterurteil und dessen Folge (Tantalidenfluch) als zu streng beurteilt, da es über das ganze Geschlecht verhängt wurde. Bei einer Gegeneinladung setzte Tantalus den Göttern seinen eigenen Sohn, Pelops, als Mahl vor, um ihre Allwissenheit auf die Probe zu stellen. Der Schatzgräber | Zur Oper von Gluck siehe. In his play, based on Euripides' Iphigenia in Tauris, no such outward marker is needed for Orest and Iphigenie Apollon antwortete ihm durch sein delphisches Orakel, dass er „die Schwester“ nach Griechenland zurückbringen solle und dass seine Schuld damit getilgt sei. Das Göttliche | Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der Jagd. 1. (V. 24 + 29). Februar bis zum 28. It was his fifth opera for the French stage. 2. Tauris kralı ve halkı gökyüzünden gelen Iphigenie’yi tanrıça Artemis’in tapınağına baúrahibe yaparlar. Iphigenie auf Tauris By Johann Wolfgang von Goethe (composed in 1779) “Iphigenia auf Tauris” is a play in a distant orbit around the Iliad. Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides’ Iphigenie bei den Taurern. Iphigenie auf Tauris; Iphigenia in Tauris is written in blank verse (unrhymed iamblic pentameters). "[30], This article is about the opera by Gluck. The drama is ultimately based on the play Iphigenia in Tauris by the ancient Greek dramatist Euripides which deals with stories concerning the family of Agamemnon in the aftermath of the Trojan War. [11] It was recorded in 1961 with Montserrat Caballé in the title role,[17] conducted by Antonio de Almeida, in performance at the Teatro Nacional de São Carlos, Lisbon. Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. But the accompaniment, with a subdued, agitated, sixteenth-note reiteration of one tone, and with a sforzando accent at the first beat of every measure, betrays the troubled state of his mind, from which he cannot banish the pangs of remorse for his past crime. Iphigenie beschließt, sich an Thoas zu wenden, ihm wahrheitsgemäß den Fluchtplan zu eröffnen und an seine Humanität zu appellieren. Das Schauspiel » Iphigenie auf Tauris« wurde am 13.Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. Iphigenia in Tauris By Euripides Written 414-412 B.C.E Translated by Robert Potter. Während Pylades die Flucht mit Orest und Iphigenie plant, bewegt Iphigenie ein anscheinend unlösbares Dilemma: Eine Flucht ließe sich realisieren, aber es fällt ihr schwer, den König zu hintergehen. Über den Zwischenkiefer der Menschen und der Tiere | Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der Jagd. Die Handlung 1.Auftreten Iphigenies' auf dem Hain vor dem Tempel Dianas 2.Arkas' Erscheinen und Ankündigung des Königs 3.Eintreffen des Königs Thoas und sein Heiratsantrag 4.Iphigenies Ablehnung und Wiedereinführung der Menschenopfer 5.Die Gefangennahme von Orest und Pylades Sie fragt dann nach den Kindern Agamemnons (ihren Geschwistern). Reluctantly, she agrees to spare Pylades instead and sends him to carry her message to Electra. Der Zauberflöte zweyter Theil, Autobiographische Prosa After Iphigenia and the priestesses depart, Thoas brings in the Greeks, who turn out to be Orestes and his friend Pylades. Gingo biloba, Versepen Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. [30] This was so out of the ordinary that, after the first five performances, the authorities of the Paris Opéra added ballet music by Gossec to the finale.