[86] Am 16. „ECE“-Linien sollten im Stunden- bzw. Mai 2013. [179] Ab Mitte August 2019 wurden die Geschäfte in der bisherigen Haupthalle des Hauptbahnhofs geschlossen, um für einen Umbau Platz zu machen, der mindestens fünf Jahre dauern soll. Mit einer Entscheidung über das Projekt wurde Ende 1995 / Anfang 1996 gerechnet, woran sich mindestens sechs Jahre Planungs- und acht Jahre Bauzeit anschließen sollten. [229] Damit waren Vortrieb und Aushub von insgesamt 49,4 km oder 84 % der Tunnel abgeschlossen. Fotografie, Wilhelma. 2 Und David sprach zu Joab und zu den Obersten des Volks: Geht hin, zählt Israel von Beerscheba bis Dan und bringt mir Kunde, damit ich weiß, wie viel ihrer sind. Geprüft werden sollte eine Verschiebung des Flughafenbahnhofs nach Süden und eine durchgehende Untertunnelung im Bereich von Wangen sowie Ober- und Untertürkheim. Oktober 2012, wurden etwa 10.000 Einwendungen von rund 4.000 Einwendern erhoben. [151], Architekten, die dem Bahnhof große Bedeutung als einmaliges Zeugnis der Architektur der 1920er Jahre zumessen, kritisieren den Abriss der Seitenflügel, da der Gesamteindruck des Gebäudes dadurch stark verändert werde. [231] Die Bahn ließ daraufhin das Brandschutzkonzept überarbeiten. Das Denkmal – Chronik einer grotesken Entgleisung“ (2020) von Peter Lenk sind noch bis Ende März vor dem StadtPalais – Museum für Stuttgart zu sehen. [144], Die Vorverlegung der Bahnsteige begann am 26. The project. Auch die Aussichtsplattform auf dem Turm ist seitdem nicht mehr zugänglich. Dabei lehnte eine Mehrheit von 58,9 Prozent den Ausstieg des Landes aus dem Projekt ab. [124] Medienberichte nannten erwartete Kosten von 6,8 Milliarden Euro. Während das erwartete Verkehrsaufkommen gen Feuerbach bei Stuttgart 21 mit 350 Zügen pro Tag unverändert bleibt, soll das heutige Aufkommen zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart Hauptbahnhof auf den Fildertunnel (238 Züge pro Tag) und der neuen Anbindung nach Bad Cannstatt über den Hauptbahnhof-Nordkopf aufgeteilt werden. März 2011 in Baden-Württemberg kündigte die Deutsche Bahn an, bis zur Konstituierung einer neuen Landesregierung „keine neuen Fakten [zu] schaffen – weder in baulicher Hinsicht noch bezüglich der Vergabe von Aufträgen“. Skulptur zu Stuttgart 21 wird nicht allen gefallen zurück zum Artikel. [128] Das Unternehmen kündigte an, die übrigen Projektpartner an der Finanzierung der Mehrkosten beteiligen zu wollen.[126]. April 1994 stellten Bahnchef Heinz Dürr, Ministerpräsident Erwin Teufel, Oberbürgermeister Manfred Rommel sowie die Verkehrsminister Matthias Wissmann (Bund) und Hermann Schaufler (Land) das Projekt auf einer Pressekonferenz offiziell vor. Am heutigen Mittwoch öffnete die … Concerts by the Ensemble in Stuttgart, Lugano, Frankfurt, Schwetzingen, Brno, Nuremberg, Baden-Baden, Maulbronn, Speyer. Im November 1999 boten Land, Stadt, Regionalverband und Flughafen Stuttgart an, sich mit 1,3 Milliarden D-Mark an dem Projekt zu beteiligen. Fünf Interregio-Linien sollten im 120-Minuten-Takt Stuttgart Hauptbahnhof bedienen. Gemeinsam wird konstatiert, dass die Kombinationslösung die weitestgehende Leistungsfähigkeit bringen würde und zu geringeren Eingriffen führen würde. [152] Im November 2009 appellierten Mitglieder des Internationalen Rates für Denkmalpflege an die verantwortlichen Politiker, den Hauptbahnhof vollständig zu erhalten und regten an, den Bahnhof in die Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe aufzunehmen. [163] Nachdem das Gericht eine Revision nicht zugelassen hatte, legte Dübbers dagegen im Dezember 2010 Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof ein. [159][160] Dübbers ging im Juni 2010 in Berufung. September 1992 eine Stellungnahme vor, in der es sich klar für eine autobahnnahe Trasse aussprach. Laut Grünen stünden Kosten von 5,6 Milliarden Euro für Stuttgart 21 nur 4,16 Milliarden für SK 2.2 gegenüber. [93] Der ebenfalls zu diesem Termin berufene Udo Andriof trat Anfang Mai 2011 zurück. Sie stellten erhöhte Konzentrationen von Rost in den Proben fest. Die Vorhabenträgerin hat in den Antragsunterlagen Kosten von 4,9 bis 5,06 Mrd. Rund 2.500 Polizisten, auch aus anderen Bundesländern waren im Einsatz. Am 17. Einer neuen Skulptur zum Thema könnte es nicht anders gehen. November 2011, findet in Baden-Württemberg die Volksabstimmung zum Bahnprojekt Stuttgart 21 statt. Der Baubeginn wurde mehrfach verschoben. [39] Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung des Konzerns erwartete eine Lücke von wenigstens 344,1 Millionen DM, um die Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Quelle: Pressebild . September 2016, mehr als 6 Jahre nach Baubeginn, gelegt. Damit verschob sich der Baubeginn von 2004 auf 2005. Building work started in 2010 with controversial modifications to the Hauptbahnhof and should be completed in 2020. Chronik für Stuttgart 1942 1942 findet das Frühlingsfest statt Anfang April 1942 startet auf dem Cannstatter Wasen das Frühlingsfest. November 2011. [44] Immer wieder betonten Landespolitiker, das Projekt Stuttgart 21 könne nur zusammen mit der Neubaustrecke nach Ulm realisiert werden.[45]. Die Genehmigung für eine ausreichend tiefe Baugrube beim geplanten Tiefbahnhof lag noch nicht vor, so dass die im August 2014 begonnenen Arbeiten dort zum Stillstand kamen. [101] Demnach könne der Durchgangsbahnhof laut dem 200-seitigen Audit des Schweizer Prüfbüros 30 Prozent mehr Zugankünfte verarbeiten als im heutigen Kopfbahnhof zur Spitzenstunde gemäß Jahresfahrplan 2010 vorgesehen sind.[102]. By chronik on 21. Dezember 2009 stimmte der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn der Aufnahme des Vorhabens in die Investitionsplanung des Unternehmens zu. Die Arbeiten begannen zunächst im Abschnitt 16, im Bereich des ehemaligen zentralen Omnibusbahnhofs. Juli 2007 kam es zu weiteren Spitzengesprächen zwischen Bund, Land, Stadt und Bahn, in denen unter anderem die Finanzierung, insbesondere die Übernahme des Baukostenrisikos, diskutiert wurde. April 2006 lehnte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg Klagen des BUND und zweier Wohnungseigentümer gegen den Planfeststellungsabschnitt 1.1 (Hauptbahnhof) ab. Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat zum Kompromissvorschlag SK 2.2 im Oktober 2011 eine gemeinsame Beurteilung mit teilweise unterschiedlichen Einschätzungen der Koalitionspartner herausgegeben. [43] Am 5. [8], Schließlich wurde mit der Variante H (auch als Variante KOMBI) eine letzte Vorstufe für das Projekt Stuttgart 21 vorgelegt. A-Fall bezeichneten Konzept von Stuttgart 21. Gegenüber der beantragten Trasse wurde ein Durchgangsbahnhof am Flughafen vorgesehen und die Kleine Wendlinger Kurve nach Osten verschoben. W-Fall bezeichnet gegenüber dem als Ausführungsfall bzw. Juli 2010 unter Polizeischutz. Verlegung des Fern- oder Hauptbahnhofs aus der Innenstadt. [28], Als großräumige Alternativen im Korridor Stuttgart–Ulm wurden erwogen (Alle Preisstände: 1. Februar 2021 um 19:56 Uhr bearbeitet. [19], Der Machbarkeitsstudie lag dabei ein Betriebsprogramm für das Jahr 2010 zu Grunde. [198] Kritiker bemängeln, dass die zuständigen Behörden bereits vor Beginn der Baumfällungen von dem Verstoß gegen das Artenschutzrecht gewusst hätten. 1930 Übernahme der Geschäftsleitung durch Lina Pelzer. 1.Chronik 21 Lutherbibel 2017 Gott lässt David den Tempelplatz finden 1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe. How to work from home: The ultimate WFH guide März 2013 entschied der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn, den Finanzierungsrahmen des Projekts zu erhöhen. In der Vergangenheit hatten die Genehmigungsverfahren für ähnlich komplexe Teilprojekte aber bedeutend länger, bis zu zwei Jahre, gedauert. Juli 2013 angeschlagen. #S21 ist nicht #betriebstauglich und nicht #Deutschlandtakt -zukunftsfähig: #CDU #CSU #Union #S21PD - #BReg muss endlich einschreiten, sofort! Stuttgart 21 "Der Schlossgarten ist unser Park" S21: Chronik und Video "Der Schlossgarten ist unser Park" M. Isenberg. Mai 2010 abgewiesen. [238], Der Stadtbahntunnel Heilbronner Straße befindet sich seit März 2013 in Bau. Die Auftragssumme liegt bei mehr als 700 Millionen Euro. Januar 1995 auf der Landespressekonferenz[1] im Beisein von Ministerpräsident Teufel, Bundesverkehrsminister Wissmann, Landesverkehrsminister Schaufler, Oberbürgermeister Rommel und Bahnchef Dürr vorgestellt. Oktober 2010 wies das Oberlandesgericht Stuttgart eine Berufungsklage Dübbers zurück. A. Rieger und K. Schwarz. In Germany CHF is one of the most common causes of death and at the same time one of the most common diagnosis in inpatient care. Der Künstler sagte in einem Interview für SWR 2 zum Vergleich zwischen Stuttgart 21 und dem Trojanischen Pferd: sie haben zwei Sachen gemeinsam: erstens der Inhalt ist brandgefährlich und. [97] Bis zum Abschluss der Gespräche sollte ein Teil der Bauarbeiten ruhen und keine neuen Aufträge vergeben werden. Doch wie wurde aus einem Städtebau- und Verkehrsprojekt der größte Zankapfel, den das Land in der Nachkriegszeit je hatte? Züge Richtung Ulm sollten dabei unter der Uhlandshöhe hindurch ins Neckartal bei Esslingen geleitet werden. Vom 22. Die bisherigen Dienstleistungen der Bahn und einige Geschäfte werden auf provisorische Neubauten im Bereich des alten Nordeingangs, der ehemaligen Schalterhalle der BW-Bank und auf Buden am provisorischen neuen Gleiskopf verteilt. Angeblich liegen Gegner und Befürworter in etwa gleich auf. [24] Im März 2000 knüpften Vertreter der Bundesregierung im Aufsichtsrat der DB die Realisierung des Projekts an die Bedingung, dass dieses zeitgleich mit der Neubaustrecke realisiert werde. Kommentar hinzufügen. A subreddit for … [207] Das Eisenbahn-Bundesamt hätte – so das Gericht – die naturschutzrechtlichen Folgen prüfen und den BUND beteiligen müssen. [65], Mitte 2006 vereinbarten Bahnchef Mehdorn, Bundesverkehrsminister Tiefensee und der baden-württembergische Ministerpräsident Oettinger, zwei Arbeitsgruppen zu bilden, die auf eine Entscheidung über die Projekte Stuttgart 21 und Wendlingen–Ulm im Herbst gleichen Jahres hinarbeiten sollten. 205 Bilder - Fotostrecke öffnen; Räumung des Schlossgartens: Unsere Chronik … Das subreddit für Dokumentationen, Reportagen und Interviews in deutscher Sprache. April 2010 wurde der bisherige Zentrale Omnibusbahnhof am Hauptbahnhof geschlossen und an andere Standorte verlegt, da das Gelände als Baulogistikfläche für Stuttgart 21 benötigt wird. September 2009 bis 17. Das Denkmal - Chroniken einer grotesken Entgleisung“ ist vor dem Stuttgarter StadtPalais aufgebaut und thematisiert den Konflikt rund um das Bahnprojekt. Chronic heart failure (CHF) is an illness mostly affecting elderly people. Mit dem Baubeginn wurde für 2005, mit der Inbetriebnahme für 2013 gerechnet. [118] Die kalkulierten Projektkosten erhöhten sich, laut Einschätzung der Bahn, um 240 Millionen auf insgesamt 4,33 Milliarden Euro. November 1995 schlossen Bund, Land, Stadt, Regionalverband und Deutsche Bahn AG eine Rahmenvereinbarung zur Entwicklung und Förderung des Projekts. [79] Nach DB-Angaben wurde das Projekt Stuttgart 21/Neubaustrecke Wendlingen–Ulm im April 2008 gestartet. auf Whatsapp teilen; auf Facebook teilen; auf Twitter teilen; per Mail teilen; vorherige Sendung; nächste Sendung; Stuttgart 21 und kein Ende? [141][142] Als wahrscheinliche Ursache wird eine Überpufferung vermutet: Infolge ungünstiger Kurvenführung an Weiche 227 hätten sich die Puffer zweier Wagen ineinander verkeilt. Springer, 1998. Ein Lastwagen hatte einige der blauen Rohre umgerissen. [137] Um dies zu ermöglichen, wurden in 61 Bauabschnitten 10 Kilometer Gleise ausgebaut und 5,3 Kilometer Gleise neu verlegt sowie 92 Weichen ausgebaut und 50 neue Weichen eingebaut. [76] Am 5. Quelle: Pressebild. Kommunikationsbüro Bahnprojekt Stuttgart – Ulm (Hrsg. Doch wie wurde aus einem Städtebau- und Verkehrsprojekt der größte Zankapfel, den das Land in der Nachkriegszeit je hatte? [209] Der Planänderungsantrag zur Erhöhung der zulässigen Förder- und Entnahmemengen auf bis zu 6,8 Millionen m³ bzw. [158], Eine Klage von Peter Dübbers, einem Enkel von Paul Bonatz gegen den Abriss aufgrund einer möglichen Urheberrechtsverletzung wurde am 20. Am 16. August 2012 eingeleitet. [166], Am 18. Nach weiteren Studien folgte 1997 die Raumordnung und ab 2001 die Planfeststellungsverfahren. Naponta 590 vonat indul innen Németország különböző részeibe, továbbá Európa nagyvárosaiba. November 2013 weiter. Oktober 2019 schaeferweltweit. Planfeststellungs- und Vergabephase sollten strikt voneinander getrennt werden. [204], Bereits Mitte Dezember 2008 hatte im Schlossgarten die Einrichtung von 90 Grundwasser-Messstellen begonnen, um die für die Hauptbahnhof-Baugrube notwendige 5 bis 8 m tiefe Absenkung des Grundwassers zu überwachen.[205][169]. [24] Sie wurde im Januar 2002 in die DB Projekte Süd GmbH umgewandelt, die neben Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm auch die Verantwortung für Neu-Ulm 21 trug. Welche dieser Infrastrukturvorschläge zur Kapazitätssteigerung realisiert werden, sollte in einem so genannten „Stresstest“, einer Serie von Eisenbahnbetriebssimulationen mit um 30 Prozent erhöhter Leistungsfähigkeit, entschieden werden. Die 18 Bände umfassenden Ergebnisse wurden am 16. [244] Bis Dezember 2012 wurden neue Oberleitungsmasten errichtet und mit der Verfüllung der Bahnsteigunterführung begonnen. [196], Zur Einrichtung des Grundwassermanagements wurden am 1. Das Gesetz wurde am 29. ): Landesregierung Baden-Württemberg: „Bewertung der Kombinationslösung von Dr. Heiner Geißler / SMA und Partner durch die Landesregierung“. Jetzt findet sie statt: Am 27. [173][172] Am 19. Februar 2012 wurde der Mittlere Schlossgarten gemäß der gültigen Allgemeinverfügung der Stadt Stuttgart von der Polizei geräumt. Seit die Idee 1994 geboren wurde, sind die Kostenschätzung stets gestiegen. [104], Nach einem Antrag des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21 entschied das Verwaltungsgericht Stuttgart am 13. Die auf die Filder führende Trasse sollte sich dabei zwischen Möhringen und Plieningen eine autobahnparallele Trasse gen Ulm sowie eine Trasse zur Gäubahn Richtung Böblingen teilen. Martin Randelhoff. Die Geschichte von Stuttgart 21 und der NBS Wendlingen – Ulm von 1994 bis heute haben Harald Kirchner und Bernd Schlecker in … Doch wie wurde aus einem Städtebau- und Verkehrsprojekt der größte Zankapfel, den das Land in der Nachkriegszeit je hatte? Bis zum 25. [162] Am 6. [5] Diese Pläne wurden nicht weiter verfolgt. [134], Im April 2016 wurde die bahntechnische Ausrüstung des Projekts ausgeschrieben. 13 litros de una mezcla de gasolina y aceite será el comienzo para poner fin a la imperturbable y audaz existencia de […] Dezember drohte der Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster mit einer Schadenersatzklage gegen die Deutsche Bahn, sollte der Aufsichtsrat nicht bis zum 1. Antrag der Abgeordneten Winfried Hermann, Kerstin Andreae, Birgitt Bender, Alexander Bonde, Ingrid Hönlinger, Memet Kilic, Sylvia Kotting-Uhl, Fritz Kuhn, Agnes Malczak, Beate Müller-Gemmeke, Dr. Gerhard Schick, Bettina Herlitzius, Dr. Anton Hofreiter, Ingrid Nestle, Daniela Wagner, Dr. Valerie Wilms, Cornelia Behm, Hans-Josef Fell, Ulrike Höfken, Bärbel Höhn, Oliver Krischer, Undine Kurth (Quedlinburg), Nicole Maisch, Friedrich Ostendorff, Dr. Hermann Ott, Dorothea Steiner, Markus Tressel und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Moratorium für Stuttgart 21 – Wirtschaftlichkeit des Großprojektes vor Baubeginn sicherstellen, Drucksache 17/268. [190], Am 26. Oktober 2012. Die Stadt Stuttgart bestand jedoch auf dem Erhalt. Im Koalitionsvertrag vereinbarten Grüne und SPD, eine Volksabstimmung über das Projekt Stuttgart 21 durchzuführen und die Neubaustrecke Wendlingen−Ulm in jedem Fall zu realisieren. Um dennoch den Eröffnungstermin Ende 2021 einhalten zu können, forderte die Bahn die Baufirmen auf, in knapp vier Jahren die bahntechnischen Arbeiten zu bewältigen. - Stuttgart 21 und kein Ende? In Abstimmung mit den betroffenen Gebietskörperschaften legte das Land am 15. Seit mehr als 17 Jahren wird die Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs geplant, die ICE-Neubautrasse Wendlingen-Ulm sogar seit mehr als 20 Jahren. [120] In der Lenkungskreis-Sitzung am 23. Im kulturellen Gedächtnis der Bundesrepublik steht die Stadt für die erfolgreiche Verbindung von Migration und Integration. Oktober 2012; im Hintergrund Wagen des entgleisten Zuges, Doppelbelegung eines Gleises aufgrund der Engpässe nach der Entgleisung, Vorverlegung von Bahnsteig 12, Ende September 2013, Bahnbetrieb während des Umbaus, Ende September 2013, Während das Empfangsgebäude im Zuge des Projekts weitgehend erhalten bleiben soll,[148] werden die Seitenflügel abgerissen. The Stuttgart Ballet Calendars 2021. StN, 16.02.2012 - 10:14 Uhr. Deutliche Unterschiede werden bei den Kosten erwartet. [94] Ein für die DB entwickeltes Marketingkonzept empfahl unter anderem, Politiker, sich für ein Baupause aussprachen, „einzufangen“. Am 20. Januar 2012 ab. Bei einem Treffen der Arbeitsgruppen Ende September 2006 sollte eine Entscheidung auf Basis der bis dahin erarbeiteten Daten fallen. Ein weiterer Erörterungstag folgte am 12. [50] Damit wurde der Weg für die Einreichung der Planfeststellungsunterlagen geebnet, die bis Ende 2003 abgeschlossen werden sollten. Dazu wurde ein Betriebskonzept unter Berücksichtigung des Integralen Taktfahrplans erarbeitet. Seit mehr als 17 Jahren wird die Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs geplant, die ICE-Neubautrasse Wendlingen-Ulm sogar seit mehr als 20 Jahren. Im Lauf des Diskurses wurden einige Initiativen sowohl von Befürworter-, als auch von Kritikerseite gegründet, die im Lauf der Jahre wieder an Relevanz verloren, oft ohne ein formelles Ende zu finden. [222], Am 4. Auch die Tunnelarbeiten gingen langsamer voran als geplant: Am. Die Fragen der Kosten und der Wirtschaftlichkeit eines Projekts werden bereits vor der Antragstellung von den Stellen geprüft, die über die Finanzierung des Vorhabens zu entscheiden haben. 1934 Lina Pelzer heiratet Albert Germann. Juli 2000 vertagte der DB-Aufsichtsrat die Themen Stuttgart 21 und Neubaustrecke Wendlingen–Ulm erneut, nachdem eine Einigung über die von Bayern und Baden-Württemberg angebotene Vorfinanzierung nicht zu Stande gekommen war. [38] Am 1. [204] Dies wurde vom Eisenbahn-Bundesamt im April 2010 genehmigt. Durch einen Verzicht auf einen flughafennahen Tunnel sollten rund 900 Millionen DM Mehrkosten vermieden werden. Stuttgart 21 - eine... Gesellschaft und Politik | 30 Min. Die Erlaubnis ist für eine Dauer von sieben Jahren ab Beginn der Inbetriebnahme des Grundwassermanagements befristet. Deutsche Bundesbahn / Deutsche Reichsbahn (Hrsg. Das Denkmal - Chroniken einer grotesken Entgleisung“. [82] Ab 1. Jahrhundert, die zu einer gigantischen Eisen- und Schotterfläche im Herzen der Stadt führten“. Die Erörterung erfolgte vom 15. bis 17. [1], Im November 1995 wurden die Ergebnisse des Vorprojekts vorgelegt. Seit mehr als 17 Jahren wird die Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs geplant, die ICE-Neubautrasse Wendlingen-Ulm sogar seit mehr als 20 Jahren. Das Land Baden-Württemberg sprach sich für Nachverhandlungen aus. Letzte bekannte Aktivität war die Aktion „Geist und Geld“, bei der im September 2014 neun Künstler für 200.000 Euro eingeladen wurden, aus den für Stuttgart 21 gefällten Bäumen Kunstwerke zu formen. Diese Planungen wurden später als Weiterführungsfall bzw. Dadurch sollten 180 ha Flächen zwischen Arnulf-Klett-Platz und Rosensteinpark frei werden. Bürgerbewegung gegen Stuttgart 21 Die Chronik einer grotesken Entgleisung Kritik an Stuttgart 21 Laokoon Lenk Skulptur LenkdesTages Peter Lenk S21 – Das Denkmal schwäbischer Laokoon Skulpturengalerie Stadtpalais Wilhelmspalais. a. [121] Dabei seien sämtliche Planungsprämissen im „Best Case“ angenommen und zusätzliche Risiken aus der Planfeststellung nicht berücksichtigt. Dabei sollten die bestehenden Anlagen vom Hauptbahnhof bis Esslingen-Mettingen genutzt werden; von dort sollte ein Tunnel bis Neuhausen auf den Fildern führen. September 2014. Für die Bemessung der Infrastruktur wurden zwei Stunden der Hauptverkehrszeit als maßgebend definiert und dabei 13 ICE/ECE-, 11 Interregio- und 35 Regionalschnellbahn-Zugfahrten am Hauptbahnhof angenommen. W.-D. Obst. [17][18] Das Projekt wurde als machbar betrachtet. Chronik zu "Stuttgart 21" Dezember 2012 Der Bahn-Vorstand kündigt Mehrkosten an: Statt 4,5 Milliarden Euro wird Stuttgart 21 bis zu 6,8 Milliarden Euro kosten. Right transradial left internal carotid artery stenting in a patient with a bovine aortic arch and same site ulnar artery occlusion - Gregory Sgueglia S21 und die Folgemaßnahme Umverlegung Haltestelle Staatsgalerie, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Geschichte_von_Stuttgart_21&oldid=208558808, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2018-04, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2018-04, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2018-11, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Botmarkierungen 2018-11, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2019-03, „Creative Commons Attribution/Share Alike“.