Nudeln mit Ketchup reichten. Das war toll. Ich freue mich darüber immer sehr. Eigentlich ist mein Schreibtisch recht ordentlich. Bevor Sie mit der Arbeit zu einem Auftrag beginnen, gibt es da bestimmte Vorbereitungen, die Sie auf der Suche nach Inspiration und Ideen treffen? Jahrhundert. Denn ich bastle gern, mache gern etwas mit den Händen. Manchmal muss ich sogar aufpassen, dass ich nicht zu sehr in diese Zeit reingehe, dass es nicht zu schön wird oder zu sehr retro – also nicht modern. Der normale Ablauf sieht so aus: Das Manuskript lesen bzw. Kat Menschik wurde 1968 geboren, arbeitet als freie Illustratorin, gibt der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung optische Impulse und zeichnet sich verantwortlich für die Illustrationen vieler bekannter und ausgezeichneter Bücher. Lesart bei Deutschlandfunk Kultur: Interview mit Kat Menschik und Mark Benecke am 6. Ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu wohnen, auch, wenn ich mir den Kiez eigentlich gar nicht mehr so oft antue. Das Buch ist eine Art Katalog meiner Arbeitsweisen geworden: Holzschnitt und Zeichnungen, Schwarz-Weiß und Farbe …. sich mit dem Thema auseinandersetzen, Kaffee trinken – früher dazu rauchen, jetzt nicht mehr –, nachdenken, eine Idee für das Thema bekommen, anfangen. Selbst den Beischlaf vollzieht sie, ohne geistig anwesend zu sein: Die einst gleichermaßen körperliche s… Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.de, Berliner Galiani Verlag die „Illustrierte Reihe“. Und dann braucht es natürlich noch Selbstbewusstsein, überhaupt loszugehen und seine Arbeit anzubieten, Geld zu verhandeln, Diskussionen zu führen, aber eben auch kompromissfähig zu sein. Wir hatten es sehr schön miteinander, trotz sozialer Distanz. Hoffmann, „Moabit“ von Volker Kutscher und „Unheimliche Geschichten“ von Edgar Allan Poe erschienen. Es hat etwas wirklich Widerwärtiges, etwas Unnatürliches und Krankes. Bücher, die man sich gern ins Regal stellt, die man gern anfasst. November dieses Jahres im Berliner Galiani-Verlag erscheint. Die wohnen alle im Umkreis von 500 Metern. Ich musste also Zeichnungen machen und ein Probecover entwerfen, und dann war erst einmal Zittern angesagt. Das wäre heute alles nicht mehr möglich. Galiani Verlag, 2019. Gebunden, geprägt, mit farbigem Vorsatz & Farbschnitt ca. Ihre Arbeiten zieren die Titelblätter der Erzählungen des japanischen Autors Haruki Murakami, seit kurzem aber auch Klassiker der Weltliteratur, von William Shakespeare über E.T.A. Und vielleicht gehört auch ein bißchen Glück dazu, irgendwann mal jemanden zu treffen, der an einen glaubt und das Risiko eingeht, jemand völlig Unbekannten zu fördern und zu unterstützen. Wo kriegst du das schon, dass deine Arbeiten so aufwendig reproduziert werden? Betrachtungen, in denen neueste Forschung und altes Wissen zusammenfließen. Was interessiert Sie inhaltlich an dieser Literatur? Der Witz ist, dass ich eigentlich gar nicht so gern koche. (sm). Sein deutscher Verleger hat mich dazu eingeladen. Es ist eigentlich ja so: Wenn man den Text zu den Bildern nicht lesen würde, dann könnte man anhand der Illustrationen nicht die Geschichte rekonstruieren. 2016 richtete der Berliner Galiani Verlag die „Illustrierte Reihe“ für Kat Menschik ein. Als mein Kind klein war, habe ich mit viel Disziplin richtige Arbeitszeiten mit Feierabenden gemacht, um Zeit für die Familie zu haben. Etwas davon findet man ja auch in den wunderschönen Illustrationen, die Kat Menschik zu „Moabit“ gemacht hat. In jenen Jahren herrschte eine Aufbruchstimmung, in der vieles möglich war, in vielen Bereichen wurde experimentiert und ausprobiert, in der Kunst, … Kat Menschik ist seit vielen Jahren Fan der „Profis“ und insbesondere der darin vorkommenden Rubrik von Mark Benecke, der gern über kuriose, oft morbide Phänomene aus Natur-, Tier- und Pflanzenwelt berichtet. Für unsere Vorstellungen davon, was gesund ist und was nicht, gibt es kaum wissenschaftliche Belege, sagt der Molekularphysiker Thomas Vilgis. Etwas ganz selbst zu machen, das hat mich immer unter einen riesengroßen Druck gesetzt. Aber eine Wunde oder etwas halb Verwestes würde ich nie zeichnen. An meiner Arbeit ändert das aber so gut wie nichts. Wir freuen uns über eine Kat Menschik. Man sagt ja häufig, dass Selbstständige eigentlich nie richtig frei haben. Sie erzählt Dir, wie sie zur Illustration gekommen ist und wie ihr Alltag als schreiben Illustratorin oder illustrierende Autorin und als ehemalige Verlegerin so aussieht. Vergeben wird der Große Berliner Verlagspreis, dotiert mit 35.000 Euro, sowie zwei Berliner Verlagspreise über jeweils 15.000 Euro. Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de, Alle Rechte vorbehalten. Das ist richtig! Ein echter Traum! ... Das waren die Tipps von Tom Ford für die Autorin Maureen Dowd, die wissen wollte, wie sie denn nun bei ihrem Zoom-Interview mit dem Comedian Larry David eine gute Figur machen könne. Warum soll man dafür noch mal 18 Euro ausgeben? Im Interview vorgestellt: Kat Menschik gehört zu den erfolgreichsten Illustratoren im deutschsprachigen Raum. Die Frau: Kat Menschik, geboren 1968 in Luckenwalde, ist in Ostberlin aufgewachsen. Illustratorin Kat Menschik hat sich mit Comics und aufwendigen Klassiker-Neuausgaben einen Namen gemacht. In jeder Ausgabe haben wir selbst etwas veröffentlicht, aber auch je fünf andere Künstler im Wechsel eingeladen. Skizzen erstelle ich vorher keine, sondern gehe direkt ins Reinzeichnen. Zur Biografie von Kat Menschik In der ARD-Literatursendung "Druckfrisch" mit Dennis Scheck bekannte sie sich nun zu ihrem Atheismus. Auch ein Gartenbuch haben Sie mal selbst geschrieben, „Der goldene Grubber“. Ich finde es toll, das Moderne mit romantischen Elemente aus vergangenen Epochen zu kombinieren, ich liebe den Jugendstil und Art déco. Kontaktformular. Seitdem arbeite ich so. Wir haben Leute eingeladen, sind ihnen wegen der Abgabe hinterhergerannt, man bekommt die Dinge ja selten pünktlich. Die drei weiteren Verlage der Shortlist erhalten eine Anerkennung in … Wie sieht ihr Schreibtisch aus – kreatives Chaos oder evidente Ordnung? – bis zum Jahr 2000 ging das, alle drei Monate eine neue Ausgabe. Unsere Mieten waren dagegen zu vernachlässigen. Sie haben uns trotzdem einfach machen lassen, uns in Ruhe gelassen. Sie sind schon viele Jahre erfolgreich als Illustratorin tätig. Bei Poe war die Idee, eine Neonfarbe zu benutzen. Das Buch, das Sie mit der Illustratorin Kat Menschik herausgeben, ist eine Hommage an Alfred Brehms „Illustrirtes Thierleben“ aus dem 19. Ich hätte niemals gedacht, dass mir für das, was ich zeichne, jemand Geld geben wird. Das Berliner Amtsgericht verurteilt einen Polizisten wegen fahrlässiger Tötung. Ich lege euch sehr ans Herz, euch ihre Sachen zumindest im Internet, am Besten aber im Buchladen anzugucken, die sind soooooo schön. Diesen Effekt möchte ich immer provozieren. Auch die Heldin von Schlaf leidet unter der starren Routine ihres wohlgeordneten Daseins. Mir war es auch total egal, ob, was und wie viel ich esse. Ich war nicht einmal gut darin, meinem Kind Geschichten frei zu erzählen, als es noch klein war. Da haben Sie mich erwischt. Krankhafte (im Speziellen japanische) Angepasstheit und die Absurdität banaler, alltäglicher Vorgänge sind Leitthemen in Haruki Murakamis Werk. Dann nehme ich keinen Stift in die Hand. Noch ist genug Zeit für die wirklich wichtigen Dinge: In sechs Rubriken empfiehlt die Feuilleton-Redaktion Filme, Bücher, Alben, Serien, Ideen, Haltungen, Hoffnungen und Hits. Vielleicht manchmal. Weil wir keine freien Künstler sind, sollten wir immer teamfähig sein, auch wenn wir alleine vor uns hin arbeiten. Regelrechte Kunstwerke sind die Zeichnungen von Kat Menschik. Und wenn dem Meister was nicht gefällt, dann findet das auch nicht statt. Ich war damals ganz, ganz schüchtern. Da musste ich mir eine schnellere Technik zulegen. Die Edition A.O.C. Mit der taz Bewegung bleibst Du auf dem Laufenden über Demos, Diskussionen und Aktionen in Berlin & Brandenburg. Welche Tipps können Sie auf dieser Basis angehenden Illustratorinnen und Illustratoren für die Zusammenarbeit mit Verlagen mit auf den Weg geben? Diese 18 Euro sind noch viel zu wenig für das, was man da geboten bekommt. Ich würde sagen, sie sind im besten Sinne zeitlos und uneitel. Am Ende kommen auch manchmal andere Dinge heraus. Tim Caspar Boehme, Ein Fotoband und ein Graphic Novel erzählen die Geschichte der Punkband The Ramones. Kat Menschik (* 6.April 1968 in Luckenwalde, Bezirk Potsdam, DDR) ist eine deutsche Illustratorin und Zeichnerin. Mir macht es auch keine Angst nach dem Motto: Das könnten alles potenzielle Konkurrenten sein. Ich zeichne ja mit der linken Hand, also ist mein linker Mittelfinger immer schwarz. Semester). Aber alles andere ist auch oft bekleckert. Zum Ende meines Studiums wurden die ersten Illustrationsstudiengänge gegründet, vorher gab es das als Studienfach überhaupt nur sehr selten. Da stehen ja eigentlich auch Geschichten drin. Also bin ich tapfer nach Hause gefahren – nur um dann morgens um halb sieben wieder dort zu stehen. Für den Aufwand, den wir da betreiben: Innen illustriert, Vorsatzpapier bedruckt mit Sonderfarben und das Cover noch mal besonders gestaltet: Eigentlich rechnet sich das wenig. Klein! Haben Sie nicht öfter Lust, die Geschichten zu Ihren Bildern auch selbst zu schreiben? Also das krachige Neonorange im Kontrast zum dunklen Lila, in dem auch der Text gesetzt ist. Mein Job macht mich ja glücklich und er macht mir Spaß, deswegen empfinde ich ihn gar nicht so sehr als Arbeit. Spaß machen beide. Seit 2016 gestaltet Kat Menschik ihre eigene Buchreihe. Ich habe 1997 als Studentin mit meinem Kommilitonen Jan Hülpüsch einen eigenen Verlag gegründet, den Millionen Verlag. Das macht für mich Poes Geschichten aus. Die Illustratorin Kat Menschik hat über die Jahre die Figuren von Kutschers Gereon-Rath-Romanen lieb gewonnen und leidet in der beginnenden Nazi … Aber es macht einfach unheimlich Spaß, so etwas gestalten zu dürfen. Und da haben wir unsere eigene Siebdruck-Edition herausgegeben. Also wollte ich es mal anders machen als bei den anderen Büchern, die ich oft homogen zu illustrieren versuche. Die Leute sagen immer, ich würde so viel schaffen und machen. Es geht ihm weniger um Status als um den Aufbau einer Bibliothek, ums Sammeln. Mit 18 habe ich hier meine erste Wohnung besetzt, wie das damals so üblich war. Außerdem konnte mein Strich nur so werden, wie er ist. Andererseits: Vielleicht ist das auch Quatsch. In dem Buch gibt es also Klassiker wie Pellkartoffeln mit Quark, Senfeier oder Königsberger Klopse und Nudeln mit Tomatensoße. Ralph Trommer, Finanzsenator Kollatz will mit Volker Härtig eine pikante Personalentscheidung durchdrücken. https://www.aidberlin.de/interviews/interview-kat-menschik.html Das ist gut für die Seele, glaube ich. Wer kauft sich Ihre Bücher? Bei Kafka hatte ich zum Beispiel am Anfang eine andere Geschichte im Sinn, ich wollte „Blumfeld, ein älterer Junggeselle“ illustrieren. Warum der Aufwand? 112 Seiten Format 11,5 × 19 cm. Japan kommt besser durch die Coronapandemie als der Westen. Mit dieser Grundidee muss ich das Buch durchzeichnen können. Ich mag märchenhafte, surreale Literatur, dunkel und traumhaft. … Dann passierte etwas wirklich Tolles. Der Verlag widme sich weiblichen Stimmen, Autorinnen und Biographien. Da gibt es 5.000 Studenten und ich bin einer davon. Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Insel Verlag, ISBN-978-3-458-17629-9, 18,00 € Literatur von und über Kat Menschik im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek „Tusche ist gut für die Seele“ Kat Menschik im Interview mit Susanne Messmer in Die Tageszeitung (taz) vom 22. Und da haben auch namhafte Künstler zugesagt. Das zeigt aber auch die großen Lücken. Die Bücher: Das erste Buch, das Kat Menschik illustrierte, war „Die Nixen von Estland – ein Bestimmungsbuch“ des estnischen Schriftstellers Enn Vetemaa in der Reihe „Die Andere Bibliothek“ bei Eichborn. Hier eine Auswahl: Maria Antas – Ein Buch über das Putzen. Sie haben gesagt: Ihr seid zwar am Thema vorbei, aber ihr macht wenigstens irgendwas. Ich musste lernen, dass man alle Fragen stellen darf. Ihr Gartenbuch „Der goldene Grubber. Die Illustratorin Kat Menschik hat gemeinsam mit dem Kriminalbiologen Mark Benecke ein Buch gestaltet, das am 5. Klar! Menschik begann als Comiczeichnerin zu arbeiten, indem sie in den 1990er Jahren das Comicmagazin Spunk und die Edition A.O.C. Na, sagen wir mal so: Ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich meine Wohnung genau hier gefunden haben, an der Peripherie der großen Puppenstube sozusagen. Wir brauchten immer nur das Geld für das nächste Magazin – und mit unseren Abonnenten, die wir dann damals hatten, waren wir immer auf plus minus null und konnten die nächste Ausgabe machen. Seit Anfang der 70er. Das brauche ich doch nicht doppelt, oder?“, Ich suche sie aus und bespreche sie dann mit dem Verlag. Der AvivA-Verlag habe „durch sein Profil, seine Vielfalt, Kontinuität und Konsequenz überzeugt“, so Jury-Mitglied Ruth Klinkenberg in ihrer Laudatio. Aber das ist nur meine persönliche Meinung! Was wollen Sie den LeserInnen in Zeiten, in denen sich die meisten Menschen übers Internet informieren, mit dieser Sammlung vermitteln? Keine Papierverschwendung, kein schweres Gepäck im Urlaub. Aber das ist nicht dasselbe, finde ich. Die Bilder sollen schön sein, ästhetisch. Wenig Durchblick, aber viel Durchschlagskraft: Der Comic-Klassiker „Clever & Smart“ wird 60 Jahre alt und auf Deutsch neu aufgelegt. Meine Arbeitsweise hat sich erst geändert, als ich begann, für Zeitungen zu arbeiten. Wäre es heute noch möglich, so etwas zu machen? Sie sind auf die Eltern angewiesen. mit herausgab. Kat Menschik ist freie Illustratorin. Es gibt meines Erachtens nach einige Eigenschaften, die man braucht, um grundsätzlich den Beruf als Illustratorin ausüben und davon leben zu können. Eine von Kat Menschik meisterhaft und fantasievoll bebilderte Wunderwelt voller Überraschungen! Kat Menschiks und des Diplombiologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes illustrirtes Thierleben . Buy Schlaf: Erzählung (illustrierte Ausgabe) (Taschenbücher) (German Edition): Read Kindle Store Reviews - Amazon.com Hoffmann bis hin zu Franz Kafka. Kat Menschik – Homepage; Einzelnachweise [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ↑ Eintrag im Munzinger-Archiv, abgerufen am 3. Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette. Aber okay, sowas kann sich auch ändern. Ich fand das auch richtig. Denn ich musste ja immer mal wieder etwas ändern oder aktualisieren. „Und ich habe einen Blick auf den Fernsehturm, und das ist ein Bild, das mir sehr wichtig ist“. Und wenn ja, welche? Diese Generation hat es viel schwerer, selbstständig zu werden. Die AID Berlin sprach mit ihr über Wunschprojekte, Zeichenblockaden und den Stoff, aus dem erfolgreiche Illustratoren gemacht sind. Haben Sie hier denn trotz der ganzen Umschichtung noch viele Freunde? Und in drei Jahren mache ich meinen Abschluss, und es kennt mich immer noch keiner. Ich habe noch ein Haus auf dem Land, im Nordosten, und bin viel weg, vielleicht zu 70 Prozent sogar. „Mir ist daran gelegen, etwas Eigenes zu erzählen. Außerdem ist Freundlichkeit im Umgang mit Kollegen, mit denen man gerade zu tun hat, sehr wichtig. Die heutige Folge ist ein kleines Special und kommt außer der Reihe. Wir konnten uns einfach alles nehmen, was wir brauchten. Juli 2018. Und wenn man das Jahrzehnte macht, dann kann man das einfach irgendwann. Ich komme vom Siebdruck her. Das verwischt allmählich immer mehr, weil ich gern auch mal in die Abende hinein arbeite. Früher waren diese Werke eine eigene Gattung. Es liegt nicht alles im rechten Winkel, ist aber auch kein Zettelhimalaya. Als Leserin von Haruki Murakami interessiert mich Ihre Zusammenarbeit mit dem japanischen Autor sehr. Insofern sind Sie schon auch eine Geschichtenerzählerin. Aber ich glaube trotzdem, dass es sich mit dieser Art von Buch bald erledigt haben wird. Illustriert von Kat Menschik. Alle anderen brauche ich eigentlich nicht mehr. Tag(e): Stunde(n): Minute(n): Sekunde(n) Verzeihung, das Gewinnspiel ist zum 5. Ich denke, dass das funktioniert. Diese Bücher haben mich seit meiner Teenagerzeit begleitet. Ich kenne Zeichenblockaden, habe sie aber extrem selten. Nein, zur Zeit muss ich mich nicht bewerben, ich habe so viel zu tun und bekomme ausreichend Angebote. Interview mit Illustratorin Kat Menschik: „Tusche ist gut für die Seele“. Erst wenn man genauer hinguckt, darf ein grusliger Aspekt hinzukommen. Aber beim Arbeiten haben Sie einen Tuschefinger? Kat Menschik, Mark Benecke: Kat Menschiks & des Diplombiologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben. Also mit Fastenzeit, Saisongemüse und solchen Sachen. MP3 online hören: Special03: Interview mit Kat Menschik. Kat Menschik Wir alle befinden uns gerade im Ausnahmezustand - doch wie so viele andere Kolleginnen und Kollegen möchten auch wir von Galiani Berlin etwas zur Zerstreuung, Unterhaltung, Stimmungsaufhellung beisteuern, natürlich mit der Unterstützung unserer Autorinnen und Autoren! Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren? Klar. Wie kam es dazu? Kat Menschik ist Deutschlands gefragteste Buchillustratorin. Im Lauf der Jahre sind dann extrem viele und sehr gute Illustratoren "nachgewachsen". Und das Bier war auch billig. Es ist voller Rezepte, die ich selbst koche oder die Freunde für mich kochen, weil ich es nicht selbst kann. Der Text steht so da, wie er nun einmal ist. Das brauche ich doch nicht doppelt, oder? Interview: Kerstin Hellberg – Zeichnungen: Kat Menschik. Sylvia Prahl, Zwei neue Graphic Novels zeigen Erich Mühsam als jungen Bohemien und erzählen von Zarismus und Sowjets. Neben Ihrer reichen Berufserfahrung als Illustratorin waren Sie auch schon als Herausgeberin tätig. Diese Bücher sind nicht nur schön illustriert, sondern auch schön gemacht. Ich hatte gehofft, Sie hätten einen Tuschefinger. Es kritisiert die Ermittlungen als chaotisch. (lacht). Es wäre mir auch als Leser langweilig, wenn ich ein Bild sehe, das im Text schon beschrieben ist. Mail an fehlerhinweis@taz.de! Ich habe mich mit der Illustratorin und Autorin Kat Menschik für ein Interview getroffen. November. Wenn ich aber wirklich mal eine Zeichenblockade habe, hilft Sport, zum Beispiel schwimmen oder joggen oder auch einfach mal ausgehen und nicht daran denken, um danach wieder frisch zu sein. Ich kann Skizzen nicht leiden und halte sie für Zeitverschwendung. Kat Menschik hat sich mit ihren Comics für Tageszeitungen einen Namen gemacht. Hierher verirren sich kaum Touristen. Ein Gespräch mit der Sozialwissenschaftlerin Deirdre McCloskey: Wie entsteht queere Freiheit? Natürlich! Wie kommen Sie bei den Erzählungen zu den Bildern? Special03: Interview mit Kat Menschik MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Suchen Sie die Titel in der Reihe für Galiani selbst aus? Ich habe ein Kind, das gerade erwachsen wird und ausziehen möchte. Seit 1999 zeichnete sie Comics und schrieb die Fortsetzungsgeschichte „Weltempfänger“ für die Berliner Beilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, heute arbeitet sie unter anderem auch als Illustratorin für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Ich habe mich aber bis zum Schluss geweigert, dort zu übernachten. Kat Menschik: Ich dachte, fürs Interview kann ich mir mal die Hände waschen. Und das meine ich ganz ernst: Pünktlichkeit, Disziplin und Fleiß sind dafür grundlegend. Koalitionspartner und Mieterinis sind entsetzt. WDR 5 Neugier genügt - Redezeit: Interview mit Kat Menschik und Mark Benecke über den "großen Spaß der Zusammenarbeit" am 5. Ich liebe es sehr, beim ersten Schritt mit der Tusche zu arbeiten. Erst zeichnet sie per Hand, dann am Computer, weil es schnell gehen soll. Murakami hat sich gewünscht, dass er ab sofort jedes Bild von mir bekommt, sobald es fertig ist. Es ist recht effektiv. Die Geschichten von Poe sind manchmal auch sehr brutal. Hier isser endlich, der Podcast mit der Ausnahme-Illustratorin Kat Menschik! Semester), „Vielfältige Kurse passend zur Berufswelt die mir neue Horizonte eröffnet haben.“ (Antoine 5. Aber wenn ich dann auf dem Land denke, dass ich die Klatsche kriege und langsam verschrulle, dann genieße ich es auch, wieder nach Prenzlauer Berg zu fahren und unter Leute zu gehen. Über Kat Menschik: Die deutsche Illustratorin und Zeichnerin Kat Menschik illustriert seit vielen Jahren für deutsche Zeitschriften und Magazine. taz: Frau Menschik, ich bin ein bisschen enttäuscht. Innerhalb dieses Projektes kann ich mir alles, wirklich alles aussuchen, was ich machen möchte und mir jeweils neue Illustrationswünsche selbst erfüllen. Ihre Ideen können oft sehr weit weg gehen vom Text, nicht? Claudius Prößer. War es damals einfacher, neben dem Studium produktiv zu sein? Wie schaffen Sie es, eine gesunde Balance zwischen Privat- und Berufsleben herzustellen oder ist das utopisch? Am Anfang 100, später 200 Exemplare. Mir ist daran gelegen, etwas Eigenes zu erzählen. Es war sehr oft so, dass wir bis morgens um vier in dieser Druckwerkstatt standen. Andreas Fanizadeh. Wie würden Sie Ihren persönlichen Zeichenstil beschreiben? Aber ich achte auch sehr darauf, dass nichts zu kurz kommt: Freunde, Freizeit, reisen, lesen, andere Sachen basteln, ausgehen etc. Januar 2019 20 € (D) / 20,60 € (A), WG 1-110, ISBN 978-3-86971-201-7 Das gehört, glaube ich, zum Handwerk: Man trainiert sich im Lauf der Jahre auf Ideenfindung, wenn man immer dranbleibt und das übt. Das Neueste: ein illustriertes "Thierleben" mit Dr. Mark Benecke. Hoffmann und Edgar Allan Poe erschienen. Mittlerweile sind vier Bücher aus Kurzgeschichten von Murakami entstanden. Auch per Hand koloriert. Sie haben ja viele Fans, aber geht das auch manchen Lesern zu weit? Lesenswert Ich würde gern noch ein bisschen mehr darüber erfahren, wo Sie herkommen – also wie Sie sich zu der Illustratorin entwickelt haben, die Sie heute sind. Und dann lief das so: Murakami nimmt weltweit jedes Artwork persönlich ab. Sie leben schon ganz schön lang hier in Prenzlauer Berg, oder? View fullsize. Daraus folgt aber für mich auch, dass die einzige Alternative zum digitalen Lesen das schön gemachte Buch ist. Wir haben den Innenteil dreifarbig gedruckt. Ich kenne und verehre sie seit frühester Jugend. Von 1995 bis 1996 absolvierte sie ein Austauschjahr an der Pariser École des Arts Décoratifs. Illustration: Kat Menschik . Die größte Arbeit ist es, eine Idee zu finden, wie man ein Buch gestaltet. Wie würden Sie die Grundidee zum Poe-Buch beschreiben? Die Comiczeichnerin Kat Menschik ist zurück: „Das variable Kalendarium“ entlarvt Tag für Tag die Hybris des Menschen, sich die Zeit aneignen zu wollen. Das ermöglicht es mir, von der Geschichte wegzugehen und etwas ganz anderes zu erzählen. Dank des Magazins musste ich raus und in Buchläden gehen und fragen, ob die für uns ein paar Exemplare verkaufen wollen. Aber dann kamen wir auf den „Landarzt“, eigentlich ja eine Anthologie von Kürzestgeschichten, die in Ton und Inhalt sehr unterschiedlich sind. November. https://www.aidberlin.de/interviews/interview-till-kaposty-bliss.html Der Einband ist liebevoll gestaltet und durch den erhabenen Prägedruck auch haptisch ein Erlebnis. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Wie hat sich der Berufsstand Ihrer Meinung nach verändert und welchen Einfluss hatte dies auf Ihre persönliche Arbeit? Im Jahr 2007 wurde sie für ihre Illustrationen mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis ausgezeichnet. Semester), „Hier kann ich meiner Kreativität freien lauf lassen und aus meiner Komfortzone treten.“ (Rahel 3. Ich konnte mir nie einfach so irgendwas ausdenken. Na klar! Dabei sind es einfache Mittel, die der Inselnation zum Erfolg verhelfen. Aber vielleicht ist auch das Buchvolk ein bisschen eigener. Erfahre mehr. Wir waren ganz arm. … Von großen Momenten und kleinen Niederlagen im Gartenjahr“ (2014) wurde zum Dauerseller und unter die 25 schönsten Bücher des Jahres gewählt. Sie lernte Schaufenstergestalterin und studierte von 1992 bis 1999 an der Hochschule der Künste Kommunikationsdesign. „Er gräbt vergessene Texte … Kennen Sie sowas wie Zeichenblockaden und wenn ja, wie gehen Sie damit um? Als ich anfing zu arbeiten, Anfang der 90er, bei meinem ersten Studentenjob, da habe ich wirklich noch richtig analog gezeichnet. Ja, aber das Rohe, Splatterhafte, das will ich ja nie zeigen. ca. Die mache ich einfach so weiter wie gehabt. Im Laufe der Jahre nahmen Buchillustrationen einen immer größer werdenden Raum in ihrer Arbeit ein. Also: 200 mal 58 Seiten in drei Farben drucken, das war Wahnsinn. Wir sind hier alle aufgewachsen. Ich zeichne die Umrisse mit Tusche. Farbenrausch für glückliche Gewinner Wir verlosen 4 signierte Bücher von Kat Menschik & Mark Benecke. Darin kommt ja ein Mann vor, der von zwei Tischtennisbällen verfolgt wird. In dieser Reihe sind bislang „Ein Landarzt“ von Franz Kafka, „Romeo und Julia“ von William Shakespeare, „Die Bergwerke zu Falun“ von E.T.A. Dazu hatte ich hübsche Bilder im Kopf. Ich habe mir große Freiheiten rausgenommen, alle möglichen Kurse geschwänzt, mich durchgemogelt, abgeschrieben, wenn irgendwas abgegeben werden musste. Mein Strich ist kräftig, immer gesetzt, eine durchgezogene Linie, aber nicht ganz perfekt und glatt. Ist es typisch für Ihre Generation, dass man so am Analogen hängt? Aber das hat uns schon an die Grenze unserer Belastbarkeit gebracht, denn wir haben ja die ganze Logistik selbst gemacht. Und sie beginnt zu hinterfragen und sperrt sich innerlich, ausgelöst durch eine Art Insomnie, dagegen. Es wäre mir auch als Leser langweilig, wenn ich ein Bild sehe, das im Text schon beschrieben ist. Erik Peter, Ab sofort lässt sich per Online-Projektkarte verfolgen, wie der Umbau der Radinfrastruktur vonstatten geht. Und das macht man ganz automatisch, wenn man beispielsweise für die Zeitung arbeitet. Und dann bin ich nicht mehr weg. Das aufwendig illustrierte Buch (Zeichnerin: Kat Menschik) spielt nicht nur im Titel mit Anlehnungen an zoologische Nachschlagewerk wie „Brehms Thierleben“. Im Moment bin ich wirklich wunschlos glücklich, da ich meine eigene Buchreihe herausgeben und illustrieren darf. Wenn man schon so viele großartige Projekte illustriert hat, gibt es dann überhaupt noch Ziele, die Sie bisher nicht erreicht haben, die aber auf jeden Fall noch auf Ihrer Wunschliste stehen? Neulich hat mich einer kritisiert, der nicht verstanden hat, warum ich für das Poe-Buch den Arm eines Kraken gezeichnet habe, der in der Geschichte gar nicht vorkommt. Die kaufe ich mir schon noch. (lacht) Natürlich ist es entscheidend, wie alt man ist. Erst zeichnet sie per Hand, dann am Computer, weil es schnell gehen soll. Achso, und wenn ich Urlaub habe, will ich von Zeichnerei absolut nichts wissen. Und ich habe einen Blick auf den Fernsehturm, und das ist ein Bild, das mir sehr wichtig ist. Plötzlich stößt sie das friedliche Gesicht ihres eingenickten Ehemanns ab. Es ist das Tolle an meiner Arbeit: Ich bin nicht wie beim Comic darauf angewiesen, zu erzählen. Da gehe ich nach Schönheit des Projekts oder manchmal auch nach Honorar, klar. Ich finde es sinnvoll, Bücher auf dem Kindle lesen. Aber danach suchen die Verlage ja auch immer selbst.